epOs-Verlag

 
 

Fastenau, Volker

"...comme si on appuyait sur une sonette?"

Untersuchungen zur filmklangästhetischen Konzeption in den Spiel- und Dokumentarfilmen Louis Malles

 
epOs-Music, 362 Seiten, Notenbeispiele, zahlr. Tabellen
 
Bd. 4 der Reihe "Beiträge zur Medienästhetik der Musik", hrsg. von Rolf Großmann und Hartmuth Kinzler
 
Osnabrück 2004
ISBN 978-3-923486-01-4 (Buch)
ISBN 978-3-923486-02-1 (CD-ROM)

Printausgabe
11,90 €

CD-ROM
9,90 €


 

Inhaltsverzeichnis

  Einleitung
  ANALYSE
  Die Spielfilme
   Ascenseur pour l’échafaud – Improvisation als Filmmusik
    Die Musik im Film Ascenseur pour l’échafaud
     Die stilistische Einordnung der Musik von Davis
     Die dramaturgischen Funktionen der einzelnen Kategorien
     Die Rolle der übrigen Musik
    Fazit
   Les Amants – ›la première nuit de Brahms du cinéma‹
    Die Musik in Les Amants
    Fazit
   Zazie dans le métro – Hommage an die Stummfilmzeit oder Kritik an der Filmmusikpraxis?
    Zur Romanverfilmung
    Die Musik im Film
     Einordnung der Musik nach Funktionen
     Die Rolle von Geräusch und Sprache im Film
    Fazit
   Vie privée – ein Dokumentar-Melodram?
    Die Musik im Film
    Fazit
   Le Feu follet – Die Musik Saties als Paraphrase oder Kontrapunkt?
    Die Musik im Film
     Musik als Kennzeichen zentraler Inhaltsmotive
     Die syntaktischen Funktionen der Musik in der Mikrostruktur
     Die Ausdrucksqualitäten der Musik im Film
    Fazit
   Viva Maria – eine Revolutions-Operette mit Delerue-Musik
    Die Musik in Viva Maria
    Fazit
   Le Voleur – ein Vorläufer des Dokumentarischen Spielfilms
    Die Musik im Film
     Musik als Kennzeichnung des Ortes, der Zeit und der sozialen Schicht


     Musik als Kennzeichnung einer Beziehung
   William Wilson – Malles Versuch mit Neuer Musik
    Die Musik im Film
   Black Moon – Tristan und Isolde im Wunderland
    Die Tonspur des Films
     Geräusche
     Stimmen
     Die Musik im Film
    Fazit
   Crackers – eine ästhetische Ausnahme (1)
    Die Musik im Film
     Dramaturgische Themen
     Spannungsgestaltung
     Blues/Popsongs
     Tschaikowski: Ausschnitte aus der Nußknackersuite op. 71a
     Takes im On
    Fazit
   Alamo Bay – Ry Cooder, Texas
    Die Musik im Film
     Theme from Alamo Bay
     Spannungserzeugende Takes
     Gesangstakes mit Bezug zur Handlung
     Ortsbezogene Hintergrundsmusik
    Fazit
   Au revoir les enfants – wenig Musik, große Wirkung
    Die Musik im Film
    Fazit
   Milou en mai – der glückliche Charme der Bourgeoisie
    Die Musik im Film
     Die Musik Grappellis
     Claude Debussy: Général Lavine ›eccentric‹ / Wolfgang Amadeus Mozart: Voi che sapete
     Die Verwendung der Internationalen
    Fazit
   Damage – eine ästhetische Ausnahme (2)
    Die Musik im Film
     Introduction
     Café Royal / Intimacy
     Stephen
     Anna (I + II)
     Weitere Musik
    Fazit


  Die Dokumentarfilme
   Calcutta / L’Inde fantôme
    Entstehung und Ästhetik der Filme
    Cinéma vérité – Cinéma direct
    Der Filmklang in den Dokumentarfilmen
    Fazit
   Vive le tour! / Bons baisers de Bangkok
    Vive le tour!
    Bons baisers de Bangkok
    Fazit
   Humain, trop humain / Place de la République
    Humain, trop humain
    Place de la République
   God’s Country / ... And the Pursuit of Happiness
    God’s Country
    ... And the Pursuit of Happiness
   Dokumentarfilme: Fazit
  Die Dokumentarischen Spielfilme
   Le Souffle au coeur – ein (akustisches) Epochenfresko (1)
    Die Musik im Film
     Die Bedeutung des Jazz in Le Souffle au coeur
     Die Bedeutung der übrigen Musik im Film
    Fazit
   Lacombe Lucien – ein (akustisches) Epochenfresko (2)
    Die Musik im Film
     Die Rolle des Swing und der Chansons
     Die Rolle der Klaviermusik
     Die Rolle der übrigen Musik im Film
    Fazit
   Pretty Baby – ein (akustisches) Epochenfresko (3)
    Die Musik im Kontext der Epoche und des Ortes
     Storyville
     Musik als akustisches Kennzeichen des Bordells
     Musik als akustisches Kennzeichen der Stadt New Orleans
    Musik als atmosphärische Zutat im dramaturgischen Kontext
    Fazit
   Atlantic City, U.S.A. – Malles Spiel mit den (Musik-)Zitaten
    Die Musik im Film
     Die Rolle des Jazz und der populären Musik
     Die Rolle der Opernarie Casta Diva aus Norma von Bellini
    Die Rolle der Geräusche und der Sprache
    Fazit
   My Dinner With André / Vanya On 42nd Street – Malle und das Theater
    My Dinner With André
     Formaler Aufbau und Inhalt


     Die Tonspur
    Vanya On 42nd Street
  ERGEBNISSE
  
    Die Entwicklung der Filmklangästhetik bei Malle
    Der Kerngedanke: die aktive Partizipation des Zuschauers in der Ästhetik des Dokumentarischen Spielfilms
    Der Einsatz von Opernszenen und Zitaten als Mittel der verstärkten Partizipation des Filmbetrachters
    Das Verhältnis der Ästhetik Malles zum Publikum
     Der französische Film der fünfziger und sechziger Jahre und seine Rezeption
     Das Verhältnis des Filmschaffenden zum Publikum
    Die Rolle von Geräusch und Sprache
    Die Ästhetik des Filmklangs bei Louis Malle im Kontext anderer Regisseure
     Schlussbemerkung
  ANHANG
  Louis Malle: Biografie und Filmografie
  Musikdramaturgien
   Die Spielfilme
    Ascenseur pour l’échafaud
    Les Amants
    Zazie dans le métro
    Vie privée
    Le Feu follet
    Viva Maria
    Le Voleur
    William Wilson
    Black Moon
    Crackers
    Alamo Bay
    Au revoir les enfants
    Milou en mai
    Damage
   Die Dokumentarischen Spielfilme
    Le Souffle au coeur
    Lacombe Lucien
    Pretty Baby
    Atlantic City, U.S.A.


  Die Segmentprotokolle
   Die Spielfilme
    Ascenseur pour l’échafaud
    Les Amants
    Zazie dans le métro
    Vie priv
 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück