EINLEITUNG (7)
1. TEIL
DIE ANGST VOR DEM SELBST (17)
1. Musik als Bewegung, Wegspuren am Beginn des 20. Jahrhunderts (18)
1.1 Raum, Zeit und Bewegung, Ernst Blochs Musikphilosophie (18)
1.2 Schwerkraft des Grundtons und freitonales Komponieren (20)
1.3 Musik und Bewegung als Traumspiel (21)
2. Wege in das Labyrinth, Arnold Schönberg und das Monodram Erwartung (24)
2.1 Der Text von Marie Pappenheim (24)
2.2 Analyse einer Bewegungsfolge (27)
2.3 Triebstruktur und Formtendenz, zur Bewegungsbegleitung (33)
2.4 "Momentformen", Mythologie und Angstverarbeitung (36)
2.5 Ãsthetik des Augenblicks (39)
2.6 Raum- und Bewegungsassoziationen zu Schönbergs Musik (40)
3. Wege aus dem Labyrinth, Schönbergs Drama mit Musik Die glückliche Hand (44)
3.1 Exposition der seelischen Problematik (44)
3.2 Manifester Traum und mythologisches Vorbild (46)
3.3 Kampf und Entscheidung (50)
3.4 Rhythmische Strukturelemente der Angst (53)
3.5 Bühnenlandschaft und Handlung (59)
3.6 Labyrinth und Handlung, von Strindberg zu Schönberg (63)
4. Wege zum Gesamtkunstwerk (65)
4.1 Kokoschka, Kandinsky, Schönberg (65)
4.2 Kandinskys Bühnenkonzeption (68)
4.3 Zur Bühnenkomposition "Der gelbe Klang" (69)
Fortsetzung des Inhaltsverzeichnisses
2. TEIL
DIE ANGST VOR DEM TODE (73)
1. Angst vor Gewalt: Labyrinth und Spirale (74)
1.1 Goethes Werther-Roman, Mythologie und Moderne (77)
1.2 Der Walzer in Mozarts Oper Don Giovanni (80)
1.3 Formtendenzen in Alban Bergs Oper Wozzeck (83)
1.4 Walzer und Bewegungslosigkeit (85)
1.5 Bergs Verhältnis zur Bewegung (97)
2. Zeitlabyrinth, Musiktheater der Zukunft (99)
2.1 Bernd Alois Zimmermann (99)
2.2 Kugelgestalt der Zeit (103)
2.3 Musik und Tanz (106)
2.4 Jakob Michael Reinhold Lenz (109)
2.5 Handlung der Komödie Die Soldaten (116)
2.6 Verbindungen zur griechischen Antike (121)
2.7 Tänze in den Soldaten (124)
2.8 Unterhaltung, Element der Bedrohung (135)
2.9 Der Angsttraum (139)
3. Kammeroper WeiÃe Rose von Udo Zimmermann (143)
3.1 Entstehung und dramaturgische Konzeption (143)
3.2 Zentrale Idee und musikalisches Motiv (146)
3.3 Musik als Kamera (149)
3.4 Walzer und Verzweiflung (153)
3.5 Seelische Landschaft des Walzers (154)
3. TEIL
KLANGSPUREN DER ANGST AUÃERHALB DES MUSIKTHEATERS (158)
1. Ambivalenz der Angst (159)
1.1 Flucht und Zuflucht in fundamentalontologischer Sicht (159)
1.2 Flucht und Zuwendung, Phänomenologie des Gesangs (160)
1.3 Ideophone Klangsymbole (165)
1.4 Furcht vor der Glocke (168)
1.5 Glocke und Bewegung bei Hölderlin und Henze (170)
Fortsetzung des Inhaltsverzeichnisses
1.6 Glocken in Witold Szaloneks Mala symfonia B-A-C-H (176)
2. Furcht und Fanfare (181)
2.1 Das Beispiel Jerichos (181)
2.2 Durchbruch und Fanfare, Gustav Mahler (186)
2.3 Sprachcharakter (188)
2.4 Angst als Signal, Berührungspunkte zu Freud (193)
2.5 Noch einmal Schönberg:
Welthistorische Perspektive im Ãberlebenden aus Warschau (196)
Literaturverzeichnis (202)
Partiturverzeichnis (214)
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