epOs-Verlag

 
 

Hanheide, Stefan

Mahlers Visionen vom Untergang

Interpretationen der Sechsten Symphonie

 
epOs-Music, 410 Seiten, Zahlreiche Tabellen, Abbildungen, umfangreiches Literaturverzeichnis, Personenregister
 
Osnabrück 2004
ISBN 978-3-923486-60-1 (Buch)
ISBN 978-3-923486-61-8 (CD-ROM)

Printausgabe
22,90 €

CD-ROM
16,50 €


 

Inhaltsverzeichnis

I. Zur Problemstellung: Eine Interpretationskonstante bei Erwin Ratz, Hans Ferdinand Redlich und Theodor W. Adorno

a. Zum Gegenstand
b. Zur Forschungssituation
c. Vorgehensweise und Methodik

II. Prädispositionen in der Biographie: Mahlers Berührungen mit der Politik seiner Zeit

a. Erfahrung politischer Konflikte bis 1891: Nationalismus – Antisemitismus – Militarismus
b. Auseinandersetzungen mit dem Deutschnationalismus, dem Wagnerismus, dem Sozialismus und dem Pazifismus
     Beziehung I: Natalie Bauer-Lechner
c. Judentum und Antisemitismus in der Wiener Ära
     Beziehung II: Georges Picquart
d. Nationalismus und Sozialismus in der Wiener Zeit
     Beziehung III: Gerhart Hauptmann
     Beziehung IV: Alphons Diepenbrock
e. Fazit

III. Musik und Welt: Zu Mahlers Ästhetik

IV. Die Sphäre von Militär und Untergang im Kunstwerk

a. Mahlers Zugriff auf das Sujet des Soldaten in den Wunderhorn-Liedern
     Revelge
     Der Schildwache Nachtlied
     Zu Straßburg auf der Schanz’
     Kommentar
b. Marsch, Deformation und negatives Ende in der Sechsten Symphonie
c. Tiefste Beziehungen: Die Sechste und Revelge
d. Fazit

V. Interpretationsgeschichte

a. Vorahnungen
b. Die Soldatenthematik in den Wunderhorn-Liedern
c. Militärmusik und Untergang in der Sechsten Symphonie
d. Kriegsahnung und Expressionismus
e. Fazit

VI. Rezeptionsgeschichte

a. Zum Gegenstand der Untersuchung
b. Zur Methode
c. Auswertung

VII. Schluß

Anhang

A. Analyse der Rezensionen zu den Aufführungen 1906–1907

I. Zum Werk als Ganzes
Charakterisierung
Formale Aspekte
     Harmonik
     Kontrapunktik
     Motto
     Vier Sätze der klassischen Symphonie
     Zusammenhang der einzelnen Sätze
Instrumentation
     Allgemein
     Großer instrumentaler Apparat
     Celesta
     Herdenglocken
     Riesentrommel und Hammer
     Hörbarkeit der Instrumentation
Ästhetische Aspekte
     Programmusik?
     Verständlichkeit
     Begabung
     Aufwand der Mittel
     Satztechnik
     Erfindungsqualität
     Thematische Erfindung
     Anleihen von anderen Komponisten
     Wertende Vergleiche
     Nichts neues?
     Positive Bilanz
     Negative Bilanz
     Abwägende Bilanz

II. Zu den einzelnen Sätzen
Erster Satz
     Charakterisierung
     Satztechnik
     Verständlichkeit
     Wertung

Andante moderato
     Charakterisierung
     Satztechnik
     Verständlichkeit
     Wertung
Scherzo
     Charakterisierung
     Satztechnik
     Verständlichkeit
     Wertung
Vierter Satz
     Charakterisierung
     Satztechnik
     Verständlichkeit
     Wertung

III. Informationen zur Aufführung
Applaus etc.
Aufführungsqualität
Dauer
Pausen
Reihenfolge der Mittelsätze
Studienpartitur
Umstände der Aufführung
Vergleich mit anderen Aufführungen

B. Analyse der Rezensionen zu den Aufführungen zwischen 1919 und 1933

I. Zum Werk als Ganzes
Charakterisierung
Formale Aspekte
     Harmonik
     Kontrapunktik
     Motto
     Zusammenhang der einzelnen Sätze
     Ausmaß
Instrumentation
     Allgemein
     Großer instrumentaler Apparat
     Celesta
     Herdenglocken
     Rute
     Riesentrommel und Hammer
     Hörbarkeit der Instrumentation
Ästhetische Aspekte
     Programmusik?
     Verständlichkeit/Akzeptanz

     Begabung
     Aufwand der Mittel
     Satztechnik
     Erfindungsqualität
     Anleihen von anderen Komponisten
     Wertende Vergleiche
     Positive Bilanz
     Negative Bilanz
     Abwägende Bilanz

II. Zu den einzelnen Sätzen
Erster Satz
     Charakterisierung
     Satztechnik
     Verständlichkeit
     Wertung
Andante moderato
     Charakterisierung
     Satztechnik
     Verständlichkeit
     Wertung
Scherzo
     Charakterisierung
     Satztechnik
     Verständlichkeit
     Wertung
Vierter Satz
     Charakterisierung
     Satztechnik
     Verständlichkeit
     Wertung

III. Informationen zur Aufführung
Applaus etc.
Aufführungsqualität
Dauer
Pausen
Reihenfolge der Mittelsätze
Umstände der Aufführung
Uraufführung als Vergleich
Wiederholung der Exposition
Häufigkeit der Aufführung

Literaturverzeichnis

Personenregister
 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück