epOs-Verlag

 
 

Hinz, Christophe

Analyse und Performance mit der Software RUBATO

Zur Synthese einer computergestützten Interpretation zweier Etüden von Chopin

 
epOs-Music, 208 Seiten, zahlreiche Tabellen, Notenbeispiele und Graphiken, Klangbeispiele per

Download
 
Aktuelle Rezension im Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2009
 
Osnabrück 2006
ISBN 978-3-923486-73-1 (Buch)
ISBN 978-3-923486-74-8 (CD-ROM)

Printausgabe
10,90 €

CD-ROM
8,90 €


 
Vorwort
Einleitung
I  Theoretischer Hintergrund
1  Materialien
 1.1  Wahl der Stücke
 1.2  Geschichtlicher Hintergrund
 1.3  Notentext
2  Stand der Forschung
 2.1  Performanceforschung
  2.1.1  Strukturelle Performanceforschung
  2.1.2  Synthesis-by-Rules
 2.2  Chopinforschung
  2.2.1  Performanceforschung über Chopins Werke
  2.2.2  Analysen der Etüden Op. 25 Nr. 11 und 12
3  Methode
 3.1  Das Werkzeug Rubato
  3.1.1  Analyse und Interpretation mit Rubato
  3.1.2  Forschungsarbeiten mit Rubato
  3.1.3  Eingrenzung der Gewichte
 3.2  Parametrische Analyse
  3.2.1  Platz in der Musikwissenschaft
  3.2.2  Eingrenzungen und Erweiterungen
 3.3  Interpretationsanalyse
  3.3.1  Grundlagen
  3.3.2  Vorgehensweise
  3.3.3  Aufnahmen
II  Analyse der Etüde Op. 25 Nr. 11
4  Parametrische Analyse
 4.1  Sound
  4.1.1  Artikulation und lokale Dynamik
  4.1.2  Globale Dynamik
  4.1.3  Pedalanweisungen
  4.1.4  Register
  4.1.5  Textur
 4.2  Harmonie
 4.3  Melodie
 4.4  Rhythmus
 4.5  Verlauf
5  Interpretationsanalyse
 5.1  Notenhöhen und -dauern
 5.2  Agogik
 5.3  Dynamik
 5.4  Artikulation
 5.5  Pedal
6  Traditionelle Analysen: Zusammenfassung
7  Informationstechnologische Analyse
 7.1  MetroRubette
  7.1.1  Vorbereitung der Analyse
  7.1.2  Durchführung der Analyse
  7.1.3  Auswertung der Resultate
 7.2  MeloRubette
  7.2.1  Vorbereitung der Analyse
  7.2.2  Durchführung der Analyse
  7.2.3  Auswertung der Resultate
 7.3  Zusammenfassung
III  Analyse der Etüde Op. 25, Nr. 12
8  Parametrische Analyse
 8.1  Sound
  8.1.1  Artikulation und lokale Dynamik
  8.1.2  Globale Dynamik
  8.1.3  Pedalanweisungen
  8.1.4  Register
  8.1.5  Textur
 8.2  Harmonie
 8.3  Melodie
 8.4  Rhythmus
 8.5  Verlauf
9  Interpretationsanalyse
 9.1  Agogik
 9.2  Dynamik
 9.3  Cantus und Bass
10  Traditionelle Analysen: Zusammenfassung
11  Informationstechnologische Analyse
 11.1  MetroRubette
  11.1.1  Vorbereitung der Analyse
  11.1.2  Durchführung der Analyse
  11.1.3  Auswertung der Resultate
 11.2  MeloRubette
  11.2.1  Vorbereitung der Analyse
  11.2.2  Durchführung der Analyse
  11.2.3  Auswertung der Resultate
 11.3  Zusammenfassung
IV  Interpretation und Performance
12  Interpretation
 12.1  Etüde Nr. 11
 12.2  Etüde Nr. 12
13  Performance
 13.1  Performance der Etüde Nr. 11
  13.1.1  Kodierung und Berechnung der PrimaVista Gewichte
  13.1.2  Aufbau des Stemmas und Performance
 13.2  Performance der Etüde Nr. 12
  13.2.1  Kodierung und Berechnung der PrimaVista Gewichte
  13.2.2  Aufbau des Stemmas und Performance
14  Bewertung der Performances
 14.1  Interne Bewertung
  14.1.1  Etüde Nr. 11
  14.1.2  Etüde Nr. 12
 14.2  Externe Bewertung
Zusammenfassung
Quellenverzeichnis
A  Datenträger
B  Deutscher Fragebogen
C  Französischer Fragebogen
D  Glossar
 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück