epOs-Verlag

 
 

Menzel, Karl H.

PC-Musiker

Der Einsatz computergestützter Recording-Systeme im Amateursektor

 
epOs-Music, 210 Seiten, Abbildungen, Noten- und Klangbeispiele (zum Download), Tabellen
 
Bd. 8 in der von B. Enders hrsg. Reihe "Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft"
 
Osnabrück 2005
ISBN 978-3-923486-71-7 (Buch)
ISBN 978-3-923486-72-4 (CD-ROM)

Printausgabe
10,90 €

CD-ROM
8,90 €


 
Vorwort
Einführung
   Relevanz des Themas
   Amateurmusiker und PC-basierte Recordingsysteme:
Konkretisierung der Fragestellung

   Musikmachen mit digitaler Technologie:
Der Forschungsstand

   Aufbau der Arbeit
1  Vom professionellen Mehrspurstudio zum Homerecording
 1.1  Mehrspurtechnik
  1.1.1  Die Entwicklung analoger Mehrspurverfahren
  1.1.2  »Band spielen«
  1.1.3  Auswirkungen des Einsatzes der Mehrspurtechnik für die Rock- und Popmusik
 1.2  Homerecording
  1.2.1  Professionelle Vorbilder
  1.2.2  Weitere Motive und Anwendungszusammenhänge für Homerecording
 1.3  Resümee
2  Von analog zu digital
 2.1  Klangsteuerung
  2.1.1  Technische Grundlagen des MIDI-Standards
  2.1.2  Kritikpunkte am MIDI-Standard
 2.2  Klangaufzeichnung
  2.2.1  Technische Grundlagen
  2.2.2  Digitale Klangaufzeichnung
 2.3  Klangsynthese
  2.3.1  Digitale Synthesizer
  2.3.2  Sampling
  2.3.3  Soundvielfalt in der Praxis
 2.4  Resümee
3  Recording-Software
 3.1  Software-Sequenzer
  3.1.1  Die MIDI-Ebene
  3.1.2  Die Audio-Ebene
 3.2  Sample-Baukästen/Loop-Editoren
 3.3  Auto-Arranger
 3.4  Resümee
4  Die Konzeption der empirischen Studie
 4.1  Entwicklung der Fragestellung
 4.2  Grundlagen der gewählten Methode
  4.2.1  Zur Begründung der qualitativen Methodik
  4.2.2  Materialgewinnung und Auswertung
5  Ãœberblick: Auswertung des soziodemographischen, musikalischen und musiktechnologischen Hintergrunds der Stichprobe
 5.1  Der soziodemographische Hintergrund
  5.1.1  Altersstruktur
  5.1.2  Geschlechtszugehörigkeit
  5.1.3  Schulbildung, Erwerbsstatus und Lebenswelt
 5.2  Der musikalische Hintergrund
  5.2.1  Instrumentenwahl
  5.2.2  Musikalische Ausbildung
 5.3  Der technische Hintergrund
  5.3.1  Finanzieller Rahmen
  5.3.2  Vorwiegend genutzte Software
  5.3.3  Stellenwert der musikbezogenen Computernutzung
6  Einblick: PC-Musiker – Verbindendes und Trennendes
 6.1  Die Bedeutung populärer Musik als Sozialisations- und Motivationsfaktor
 6.2  Die zentrale Rolle der Musik für das Lebensgefühl
 6.3  Musikpräferenzen und Erwartungen an die favorisierte Musik
 6.4  Praktizierte Musikrichtung
7  Intention – Die Beweggründe von Amateurmusikern zur Beschäftigung mit PC-gestützter Recording-Technologie
 7.1  Acht Motive
  7.1.1  Eigene Ideen verwirklichen
  7.1.2  Der PC als Einstieg in professionelle Produktionsqualität
  7.1.3  Der PC als Grundstein musikalischer Autarkie
  7.1.4  Der PC als Medium der Bandarbeit
  7.1.5  Der PC als Medium der musikalischen Horizonterweiterung
  7.1.6  Der PC als genuines Medium der ›elektronischen Musik‹
  7.1.7  Der PC als Hilfsmittel zum Erzielen von Perfektion
  7.1.8  Der PC als Übepartner
 7.2  Resümee
8  Aktion – PC-Recording in der Praxis
 8.1  Schicht um Schicht: Arbeitsprinzipien bei der Musikaufnahme mit dem PC
 8.2  MIDI-Praxis
  8.2.1  Controller und Editor-Ebenen
  8.2.2  Zur Arbeit mit MIDI-Files
 8.3  Audiopraxis
  8.3.1  ». . . statt ins Studio zu gehen.«
  8.3.2  Audiopiraten und Klängesammler
 8.4  Bewertung der eigenen technischen Ausstattung, Kompetenzerwerb, betriebener Zeitaufwand und Produktivität
  8.4.1  Bewertung der eigenen technischen Ausstattung und die Aneignung technikbezogener Kompetenzen
  8.4.2  Zeitaufwand
  8.4.3  Zur Produktivität
 8.5  Analyse von Stücken dreier PC-Musiker
  8.5.1  Songbeispiel 1: Christian G. – Nature
  8.5.2  Songbeispiel 2: Andreas A. – Ohne Titel
  8.5.3  Songbeispiel 3: Björn J. – A Chance For Love
 8.6  Resümee
9  Integration – Der Stellenwert der Arbeit mit Recording-Programmen im musikalischen Schaffen von Amateurmusikern
 9.1  Die Arbeit mit dem PC als bedeutender Faktor im Rahmen der musikalischen Aktivitäten
 9.2  Die Arbeit mit dem PC als untergeordneter Faktor
 9.3  Abkehr vom Arbeiten mit dem PC
 9.4  Resümee
Schlussbemerkungen
Appendix I: Kurzportraits der PC-Musiker
Appendix II: Interviewleitfaden
Appendix III: Ergebnisse der Vorstudie
Literatur
 

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