- 152 -epOs Verlag Osnabrück - epOs-Music - Humor in der Musik - Geschichten, Essays, Satiren 
  Erste Seite (1) Vorherige Seite (151)Nächste Seite (153) Letzte Seite (180)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 

15 - W. Heise: Über die Bedeutung von rana communis für die Musikpädagogik


9




Dann springt er in den Pfuhl hinein

Die Frösche lachen hinterdrein.


Dieses ist wohl einer der zentralen Punkte der Bildgeschichte. Oberflächlich sind die Reaktionen von Lehrer und Schülern als schlüssig zu bezeichnen. In dem heute eher ungebräuchlichen Wort "Pfuhl" verbirgt sich allerdings eine aufschlußreiche Bedeutungstendenz:


     Pfuhl (vgl. auch Kluge, Etymologisches Wörterbuch): mhd.: pol engl.: pool; vgl. auch die Variante Sündenpfuhl, woran zweifellos die Schüler denken. Aber : Das Wort "Pfuhl" enthält auch eine Bedeutungsspur von Kartell, Ringverein, Fonds,  Institutionen also, in denen Kräfte konzentriert werden,  woran zweifellos der Lehrer denkt.


Die Frösche unterliegen einem zweifachen Irrglauben: Sie halten den Untergrund für absolut ineffektiv und wirkungslos! Andrerseits glauben sie, daß Obrigkeit nur oben sein kann. Nachdem sie den Staatsdiener in den Untergrund verschwinden sehen, können sie nur noch lachen. Welch ein Mißverständnis! Wie schon auf Bild 1 zeigt sich der Verfall von Sitte und Ordnung typischerweise bei einem Frosch in roter (!!) Hose: Er raucht eine dicke Zigarre  die hier eher als Zeichen des Protestes denn als Statussymbol großbürgerlichen Unternehmergeistes zu verstehen ist  und zeigt nach Gebärde und Haltung eine betont revolutionäre Gesinnung.


Erste Seite (1) Vorherige Seite (151)Nächste Seite (153) Letzte Seite (180)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 
- 152 -epOs Verlag Osnabrück - epOs-Music - Humor in der Musik - Geschichten, Essays, Satiren