|
| | | | Minder-Jeanneret, Irène»Die beste Musikerin der Stadt«Caroline Boissier-Butini (1786-1836) und das Genfer Musikleben zu Beginn des 19. Jahrhunderts epOs-Music, 528 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, beigelegte Gratis-CD-ROM mit Musikbeispielen und umfangreichem Anhang Band 10 in der Reihe Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung, hrsg. v. Bernhard Müßgens und Martin Gieseking
Zum Download der Musikbeispiele Osnabrück 2013ISBN 978-3-940255-36-5 (Buch)ISBN 978-3-940255-37-2 (CD-ROM) | |
Minder-Jeanneret, Boissier-Butini, Inhalt
I Einleitung
1.1 Allgemeiner Hintergrund 3
1.2 Forschungsstand 9
1.3 Die Quellen 15
1.4 Transkulturelles Arbeiten: Genf an der Schnittstelle
der Kulturen 29
II Ein Leben zwischen den Zeiten: Biografie und
Kontext von Caroline Boissier-Butinis musikalischem Wirken
2.1 Familiäre Herkunft 41
2.2 Ehe und Familienleben 45
2.3 Ausbildung 63
2.4 Caroline Boissier-Butini aus der Sicht
Aussenstehender 81
2.5 Caroline Boissier-Butini und ihre
Instrumente 87
2.6 Das politische und kulturelle Umfeld 107
2.6.1 Der politische Kontext: Die Republik Genf zwischen
Ancien Régime und Helvetik 107
2.6.2 Die Genfer Wirtschaft 123
2.7 Erziehung und Ausbildung: Erziehungsprinzipien im
Wandel 137
2.8 Das kulturelle Leben in Genf 147
2.9 Moral oder Kapital? Was in Genf die Musik wirklich
gehemmt hat 151
2.10 Weltliche Musik in der Schweiz im frühen 19.
Jahrhundert 185
2.11 Musikleben in Genf vor 1823 191
2.12 Theater in Genf 199
2.13 Gründung der Société de musique
de Genève (1823) 211
III Die Rolle von Caroline Boissier-Butini im Genfer
Musikleben
3.1 Zur Qualifizierung von Caroline-Boissier-Butinis
Musikpraxis 241
3.2 Kontexte der Musikpraxis von Caroline
Boissier-Butini 251
3.3 Öffentliche Auftritte oder private Konzerte?
Der Begriff der Öffentlichkeit im Kontext der
Musikausübung 265
3.4 Kenntnisstand in musikalischen
Belangen 277
3.5 Umsetzung der musikalischen Kenntnisse durch
Caroline Boissier-Butini 315
IV Reisen – Eine neue Dimension erschliesst sich Caroline
Boissier-Butini
4.1 Caroline Boissier-Butini unterwegs 355
4.2 Reisende Schweizer Musikerinnen 363
4.3 Reisen zum Musizieren 371
4.4 Die Musik auf den Reisen von Caroline
Boissier-Butini 383
4.5 Reiseandenken oder patriotrisches Manifest?
Das 6. Klavierkonzert »La Suisse«
393
4.6 Die Reise von 1818 nach Paris und London
407
4.7 Weitere Reisen 423
4.8 Reisen als Zeichen des Selbstverständnisses
einer Musikerin 429
4.9 Fazit in fünf Thesen 433
V Anhänge
Biografische Skizzen (Anhang 1) 441
»Genfereien« (Anhang 2) 471
Caroline Boissier-Butini aus der Sicht Aussenstehender
(Anhang 9) 475
Die Auftritte von Caroline Boissier-Butini
(Anhang 19) 481
Die Reise von 1818 nach Paris und London
(Anhang 20) 487
Caroline Boissier-Butini beim Orgelbauer Alois Mooser in
Freiburg i. Ü. (Anhang 21) 491
Werkkatalog Caroline Boissier-Butini (Anhang 23) 493
VI Bibliografie 501
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |