epOs-Verlag

 
 

Minder-Jeanneret, Irène

»Die beste Musikerin der Stadt«

Caroline Boissier-Butini (1786-1836) und das Genfer Musikleben zu Beginn des 19. Jahrhunderts

 
epOs-Music, 528 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, beigelegte Gratis-CD-ROM mit Musikbeispielen und umfangreichem Anhang
 
Band 10 in der Reihe Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung,
hrsg. v. Bernhard Müßgens und Martin Gieseking


Zum Download der Musikbeispiele
 
Osnabrück 2013
ISBN 978-3-940255-36-5 (Buch)
ISBN 978-3-940255-37-2 (CD-ROM)

Printausgabe
44,90 €

CD-ROM
24,90 €


 
Minder-Jeanneret, Boissier-Butini, Inhalt I  Einleitung
1.1   Allgemeiner Hintergrund   3
1.2   Forschungsstand   9
1.3   Die Quellen   15
1.4   Transkulturelles Arbeiten: Genf an der Schnittstelle der Kulturen   29

II   Ein Leben zwischen den Zeiten: Biografie und Kontext von Caroline Boissier-Butinis musikalischem Wirken
2.1   Familiäre Herkunft   41
2.2   Ehe und Familienleben   45
2.3   Ausbildung   63
2.4   Caroline Boissier-Butini aus der Sicht Aussenstehender   81
2.5   Caroline Boissier-Butini und ihre Instrumente   87
2.6   Das politische und kulturelle Umfeld   107
2.6.1   Der politische Kontext: Die Republik Genf zwischen Ancien Régime und Helvetik    107
2.6.2   Die Genfer Wirtschaft   123
2.7   Erziehung und Ausbildung: Erziehungsprinzipien im Wandel   137
2.8   Das kulturelle Leben in Genf   147
2.9   Moral oder Kapital? Was in Genf die Musik wirklich gehemmt hat  151
2.10   Weltliche Musik in der Schweiz im frühen 19. Jahrhundert   185
2.11   Musikleben in Genf vor 1823   191
2.12   Theater in Genf   199
2.13   Gründung der Société de musique de Genève (1823)   211

III  Die Rolle von Caroline Boissier-Butini im Genfer Musikleben
3.1   Zur Qualifizierung von Caroline-Boissier-Butinis Musikpraxis   241
3.2   Kontexte der Musikpraxis von Caroline Boissier-Butini   251
3.3   Öffentliche Auftritte oder private Konzerte? Der Begriff der Öffentlichkeit im Kontext der Musikausübung   265
3.4   Kenntnisstand  in musikalischen Belangen   277
3.5   Umsetzung der musikalischen Kenntnisse durch Caroline Boissier-Butini   315
IV  Reisen – Eine neue Dimension erschliesst sich Caroline Boissier-Butini
4.1   Caroline Boissier-Butini unterwegs   355
4.2   Reisende Schweizer Musikerinnen   363
4.3   Reisen zum Musizieren   371
4.4   Die Musik auf den Reisen von Caroline Boissier-Butini   383
4.5   Reiseandenken oder patriotrisches Manifest? Das  6. Klavierkonzert »La Suisse«   393
4.6   Die Reise von 1818 nach Paris und London   407
4.7   Weitere Reisen   423
4.8   Reisen als Zeichen des Selbstverständnisses einer Musikerin   429
4.9   Fazit in fünf Thesen   433

V   Anhänge
Biografische Skizzen (Anhang 1)   441
»Genfereien« (Anhang 2)   471
Caroline Boissier-Butini aus der Sicht Aussenstehender (Anhang 9)   475
Die Auftritte von Caroline Boissier-Butini (Anhang 19)   481
Die Reise von 1818 nach Paris und London (Anhang 20)   487
Caroline Boissier-Butini beim Orgelbauer Alois Mooser in Freiburg i. Ü. (Anhang 21)   491
Werkkatalog Caroline Boissier-Butini (Anhang 23)   493

VI  Bibliografie   501
 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück