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| | | | Flath, BeateSound und ImageEine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung epOs-Music, 1. Auflage, 154 Seiten, zahlreiche Grafiken und Tabellen Bd. 23 in der Reihe "Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft" hrsg. v. Bernd Enders Osnabrück 2012ISBN 978-3-940255-28-0 (Buch)ISBN 978-3-940255-29-7 (CD-ROM) | |
Musik und Klang in der Werbung fördern die Wiedererkennung eines Produkts, beeinflussen
seine emotionale Wirkung und unterstützen die kognitive Verarbeitung der Inhalte. Das Image
des beworbenen Produkts in einer erlebnisorientierten Gesellschaft hängt auch vom funktionalen
Klangbild der Werbebotschaft ab, wobei Sound als emotionales bzw. soziales »Guiding«-System
im Alltag dient.
»Sound und Image« stellt die Frage nach Klangqualitäten im kommunikativen Prozess der Image-
vermittlung in Fernsehwerbung. Auf der Basis einer Theorie, die Musik als Mediatisierungsphänomen
erachtet, wird der Einfluss akustischer Parameter auf das konnotative Empfinden eines Produkts
experimentell geprüft. Die Ergebnisse zeigen nicht nur, dass Sound sich intuitiv unmittelbar mitteilt,
sondern auch wie Klangqualitäten die Imagewahrnehmung eines Produkts im Kontext einer
spezifischen Darbietungsform beeinflussen.
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