|
| | | | Berger, RolfDie Kompositionsstile von John Lennon und Paul McCartney.Dargestellt unter besonderer Berücksichtigung von Strawberry Fields und Penny Lane epOs-Music, 212 Seiten, enthält zahlreiche Notenbeispiele Bd. 12 in der Reihe "Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft" hrsg. v. Bernd Enders Osnabrück 2006ISBN 978-3-923486-81-6 (Buch)ISBN 978-3-923486-82-3 (CD-ROM) | |
Die englische Popformation »The Beatles« dürfte zu den einflussreichsten musikalischen
Kräften des 20. Jahrhunderts gehören. Unüberschaubar ist mittlerweile die Zahl der
Veröffentlichungen über die Gruppe, über ihre Musik und über ihre Rezeptionsgeschichte,
obwohl der Anteil musikwissenschaftlicher Publikationen im eigentlichen Sinne eher
gering ausfällt.
Die vorliegende Arbeit untersucht die symbiotische Zusammenarbeit oder auch den
ehrgeizigen Wettstreit der beiden kompositorischen Köpfe der Band, John Lennon und
Paul McCartney, indem sie einen detaillierten Einblick in den künstlerischen Arbeits-
und Reifungsprozess beider Musiker gibt.
Mit den Mitteln der klassischen musikalischen Analyse werden am Beispiel ausgewählter
Titel die kompositorischen Merkmale und die individuellen Personalstile des Songwriter-
Duos bestimmt und gegenübergestellt, so dass sich neue und unerwartete Perspektiven
für das tiefere Verständnis der Beatles-Songs in ihrer ganzen Komplexität ergeben.
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |