Musik in der Literatur
Leseproben und ausgewählte Stellen zusammengestellt von Bernd Enders
Ketil Bjørnstad: Vindings Spiel Frank Conroy: Body and Soul Joseph Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts Theodor Fontane: Der Stechlin Joh. Wolfgang Goethe: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit Günter Grass: Die Blechtrommel Batya Gur: Das Lied der Könige Heinrich Heine: Aus den Memoiren des Herren von Schnabelewopski Hermann Hesse: Der Steppenwolf Dieter Hildebrandt: Piano, piano! Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin Paul Lascaux: Totentanz - Der härteste Schlag Donna Leon: Venezianisches Finale Hera Lind: Ein Mann für jede Tonart E.T.H. Hoffmann: Der Sandmann Walter Kempowski: Tadellöser & Wolff. Ein bürgerlicher Roman Thomas Mann: Fülle des Wohllauts (aus: Der Zauberberg) Herbert Rosendorfer: Briefe in die chinesische Vergangenheit Arthur Rubinstein: Erinnerungen - Die frühen Jahre Leo Tolstoi: Die Kreutzer-Sonate
Nicht selten spielt die Musik in den Erzählungen und Geschichten der großen Literatur eine inhaltlich bedeutsame Rolle, manchmal dient sie als unterhaltender oder sogar humoristischer Faktor, mal treibt sie die Handlung in einem entscheidenden Sinne weiter, dann wieder dient sie als Kulturspiegel zur Verdeutlichung der besonderen Gefühls- und Lebenswelt der handelnden Personen. Wir hoffen, daß die hier zusammengestellten Leseproben, die nicht der musikalischen Fachliteratur entnommen sind, mindestens in dreierlei Form nützlich sind: sie könnten unterhalten, sie könnten zur Entdeckung vielfältiger Zusammenhänge von Musik und allgemeiner Literatur beitragen und sie könnten dazu anregen, den Rest des Buchs ebenfalls zu lesen, um das aus dem Zusammenhang gerissene ´Fundstück´ wieder in seinen ursprünglichen Kontext einzubetten.
Wir danken den beteiligten Verlagen für die freundliche Unterstützung.
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