Schläbitz Diss Inhalt
Einleitung 7
Allgemeine Angaben zur Gliederung der
Arbeit 11
Theoriegründe
13
Theorie der nicht nur Neuen Medien 15
Medien - Systeme - Umwelten 29
Musikgeschichte
als Technikgeschichte 41
Phonograph - Schallplatte oder die
vermeintliche Kunst des Bauchredens 48
Von der Einschreibung des Realen 52
Originalität 55
Gesammelte Sammlungen 62
Distanzierungen 66
Von der Tonkunst zur Musik 71
Musik(hard)ware
= Computer = Software 83
Computeruniversalität 87
„Komponisten“-Instanzen 92
Softwareindividuationen 95
Verfehlte Individuation 98
Programmierer 108
Bildschirm
und Musik 111
Bild(schirm)Musik 113
Interpretation und Determination 126
Komplex und Autonom: Von Analog zu
Digital zu Analog zu ... 134
Projektionswirklichkeiten 147
Musikmaschinen
und Klangfindung 157
Knöpfe, Schalter - Punktdisplays 159
Software(Im)Materialien oder: Vom
Instrumentenkörper zum Körperinstrument 169
Klangdesign 188
Klangverwaltung 197
Die Materialität der Klänge
oder: Vom Rauschen der Kanäle 203
Konfektions-Klang-Ware 213
Diskrete
Archive oder: Von der Einschreibung zur Neuschreibung
der Musik 217
Überbelichtete Musik 223
Verknüpfte Allgegenwart 236
Spurensicherung 249
Copyright-Aufhebungen oder: Vom
„Werk-Stück“ zum „Stück-Werk“ 265
Näherungen 285
Globale „Echtzeit“-Musik oder: Der
sequentielle Gleichklang 290
Begegnungen im Nicht-Raum 294
Künstlerlebenswelten
301
Musikpädagogik
oder: Von der in Praxis gewandten Medientheorie
317
Medienkompetenz und
Reflexionsvermögen 322
Die Ästhetisierung der
(Unterrichts-)Welt 324
Medienpark an Schulen oder: Alte
„Neue“ Medien und das Prinzip der Dysfunktionalität 339
Von der zweiten Natur 344
Vom „Passen“ der Argumente oder: Vom
„Wahren“ des Wahren zum Deuten des Bedeuteten 350
Das Einmalige und das
„Gleich-Gültige“ 355
Das digitale Alphabet 358
Schnittstellenkommunikationen 362
Von der Programmautonomie zum
autonomen Handeln 364
Von
Aktivkonsumenten und Erkenntnismaschinen: Schlußwort
373
Personenregister 384
|