1 Einleitung (1)
1.1 Anliegen und Ziele dieser Arbeit
1.2 Der öffentliche Raum und die Musik – Raumkontrolle
2 Musik am Bahnhof – Bestandsaufnahme (7)
2.1 Beispiele ähnlicher Beschallungsphänomene 2.2 Motivationen
2.2.1 Hamburger Hochbahn 2.2.2 Deutsche Bahn AG
2.3 Einschätzungen zur Wirkung 2.4 Zusammenfassung
3 Der Bahnhof als öffentlicher Raum (13)
3.1 Ãffentlichkeit und Räume 3.2 Bahnhof – Metapher und Sozialraum
3.3 Die eingeschränkte Ãffentlichkeit am Hbf Hamburg
3.4 Gegenöffentlichkeiten am Hbf Hamburg
4 Funktionelle Musik – Hintergrundmusik – »Environmental Music« (27)
4.1 Definitionsproblematik 4.2 Erscheinungsformen funktioneller Musik
4.2.1 Der Markt für funktionelle Musik 4.2.2 Musik in der Arbeitswelt
4.2.3 Kaufhausmusik 4.3 Muzak
4.4 Funktionelle Musik im Spiegel der Kritik 4.4.1 Wirkungsdimensionen
4.4.2 Klangökologie/Akustikdesign 4.5 Musik für Räume – ästhetische Ansätze
4.6 Zusammenfassung
5 Exkurs: Mythos Musikwirkung – der »Mozart-Effekt« (59)
6 Der Classical-Kanal am Hbf Hamburg – Wirkungsweisen (65)
6.1 Vorüberlegungen 6.1.1 Klassik-Begriffe
6.1.2 Klassik als Konsens? 6.1.3 Grenzen der Rezeptionsforschung
6.1.4 Musik als Ritual 6.2 Wirkungsweisen
6.2.1 Der Classical-Kanal als funktioneller »music-stream«
6.2.2 Der Classical-Kanal als Hintergrundmusik
6.2.3 Der Classical-Kanal als »Environmental Music«
7 Schlussbetrachtung und Ausblick (97)
A Anhang (101)
A.1 Literaturverzeichnis A.2 Online-Quellen
A.3 Bildverzeichnis
|