epOs-Verlag

 
 

Giesbrecht, Sabine / Hanheide, Stefan (Hrsg.)

Hans Werner Henze

Politisch-humanitäres Engagement als künstlerische Perspektive

 
rasch, 154 Seiten, Notenbeispiele, reduzierter Preis
 
Osnabrück 1998
ISBN 3-932147-70-7 (Buch)

Printausgabe
9 €


 
Giesbrecht_Hanheide Henze Vorwort   7
Sabine Giesbrecht: Laudatio für Prof. Hans Werner Henze  9
Hans Werner Henze: Das Rad der Geschichte und die ewige Wiederkehr  15
Stefan Hanheide: Hans Werner Henzes Sinfonia N. 9 und die Geschichte antifaschistischer Komposition  19
Klaus Oehl: Ricercar - Auf der Suche nach sozialer, politischer und künstlerischer Identität. Die Oper "König Hirsch" als autobiographische Allegorie  55
Hans-Jürgen Keller: Streik bei Mannesmann. Hans Werner Henze als künstlerischer Projekleiter einer Kollektivkomposition  73
Marion Fürst: "Und Orpheus zerbrach Apollo´s Leier". Zur Entstehung des Chorzyklus´ "Orpheus behind the Wire" von Edward Bond und Hans Werner Henze  93
Hartmut Lück: "Vom größten Dunkel des Zeitalters erfüllt". Hans Werner Henze und seine neun Sinfonien  113
Hans Christian Schmidt-Banse: Gegen die Bilder mit Bildern. Zur Filmmusik von Hans Werner Henze 125
Sabine Giesbrecht / Nina Okrassa: Die Last des nationalsozialistischen Erbes. Anmerkungen zu den "Autobiographischen Mitteilungen" Hans Werner Henzes  141

 
 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück