|
| | | | Musik im virtuellen RaumKlangArt-Kongreß 1997 rasch Universitätsverlag, 485 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Klangbeispiele Die Online-Version beruht auf eingescannten Seiten, so daß die Druckqualität und die Lesefunktionen eingeschränkt sind. Osnabrück 2000ISBN 3-934005-64-0 (Buch) | |
Musik im virtuellen Raum
Enders /
Stange-Elbe (Hrsg.):
Musik im virtuellen Raum
Impressum Abstract
Vorwort. 9
Helmut Rösing
Digitale Medien und Musik: Zwölf
Thesen . 13
Jobst P.
Fricke
Die Systemische Musikwissenschaft
als eine Konsequenz der Digitalisierung und Globalisierung des Wissens
. 25
Guerino
Mazzola
Music@EncycloSpace . 39
Uwe Mattusch
Musik im virtuellen Raum - Zu den
veränderten Bedingungen musikalischer Interaktion und
Interkonnektivität . 59
Annette van
Dyck
"Neue Dummheit" oder "Revolution"
- Überlegungen zum Potential der "Neuen Medien" für die
Musikwissenschaft. 71
Christine
Flender
Präsentation von
Musikorganisationen im Internet. 83
Peer Sitter
Partituren im Netz -
Webpublishing aus Sicht der Musik . 99
Bernd Enders
Music on the Internet -
Experiences with a Virtual Music Seminar . 111
Martin
Gieseking, Tillman Weyde
Computer- und Internet-basiertes
Musiklernen . 129
Robert
Dißelmeyer
Tutorielle Systeme für die
Musiklehre. 143
Bernhard
Cronenberg
Möglichkeiten des interaktiven
Musizierens mit dem Computer im Musikunterricht der Zehn- bis
Achtzehnjährigen . 149
Jochen Roth
"Der Computer im Musikunterricht"
- Ergebnisse einer empirischen Studie an Schulen in der Bundesrepublik
Deutschland . 159
Barbara Haas
Schülerproduktionen für Radio und
Fernsehen . 169
Hans-Christian
Schmidt-Banse
Das Ende vom Liede. Oder: Die
unaufhaltsame Krise des Radios . 177
Michael
Kiczka-Ries
Film-(Musik)-Analyse
praktisch . 189
Markus
Heuger, Christoph Reuter
Zukunftsmusik? Science
Fiction-Soundtracks und die Vorstellungen vom zukünftigen Musikleben:
Das Beispiel Star Trek. 207
John Palmer
Introduction to >Images of the
Mind< . 227
Georg Hajdu
Vom Modell zum Kunstwerk - Die
Bedeutung der exakten Wissenschaften für das algorithmische
Komponieren.. 235
Sabine Schäfer
TopoPhonien - ein künstlerisches
Entwicklungsvorhaben . 247
Laura
Manolache
Aspekte einer computerbasierten
harmonischen Analyse der klassisch tonalen Notentexte aus der Sicht des
Dissonanzenstudiums. 257
Dominik Hörnel
Computergestützte Musikanalyse
und Komposition mit künstlichen neuronalen Netzen. 273
Joachim
Stange-Elbe
Computerunterstützte Musikanalyse
und Interpretation mit der Software Rubato. 289
Karlheinz Essl
Lexikon-Sonate. An Interactive
Realtime Composition for Computer-Controlled Piano. 311
Claudia Maria
Zey
Die digitale spektrographisch
basierte Visualisierung und Analyse der elektronischen Musik G. M.
Koenigs am Beispiel
der Komposition Essay -
Komposition für elektronische Klänge (1957) . 329
Nye Parry
The Integration of Anecdotal
Sounds into an Abstract Musical Language . 365
Jörg Spix
Verfahren der physikalischen
Modellierung von Musikinstrumenten . 375
Albrecht
Schneider
Virtual Pitch and Musical
Instrument Acoustics: The Case of Idiophones . 397
Bernhard
Wagner
MET++. 419
Ewa Dahlig
EsAC - An Integrated System of
Encoding, Analysing and Processing of One-part Melodies 427
Johannes Palme
Elektronisches Buch für
Geisteswissenschaftler auf der Basis von SGML. 435
Thomas Gerwin
IDEAMA - Das "Internationale
digitale elektroakustische Musikarchiv" in der Mediathek des ZKM
Karlsruhe. 441
Christine
Flender / Markus Heuger (Transkription)
Podiumsdiskussion: Musik im
virtuellen Raum. 443
KlangArt-Kongreß "Neue
Musiktechnologie ´97" (4. - 7. Juni): Programmablauf und Abstracts . 465
Kurzbiographien. 479
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |