epOs-Verlag

 
 

Vornberger, Oliver (Hrsg.)

teaching trends

Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule

 
epOs-media, 98 Seiten, mehrere Abbildungen, Tagungsprogramm
 
Osnabrück 2012
ISBN 978-3-940255-30-3 (Buch)
ISBN 978-3-940255-31-0 (CD-ROM)

Printausgabe
19,90 €

CD-ROM
12,90 €


 

Vorwort 1

 

Keynote: Offene Hochschulen - Implikationen für das internetgestützte Lernen 3

Olaf Zawacki-Richter

 

Keynote: Die Transparenz des Misslingens - Social Software in der Hochschullehre 8

Petra Grell

 

 

Videobasierte Lehre

Akzeptanz von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen bei Studierenden 11

Kai-Christoph Hamborg, Frank Ollermann, Gabriele Meyknecht, Vania Meier da Fonseca

 

Vor der Kamera - Unterstellte und reale Wirkungen von Videoaufzeichnungen auf den Lehrbetrieb 15

Rainer Jacob, Vania Meier da Fonseca

 

Videobasierte Lehre einmal anders - Förderung von Reflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen 20

Marianne Kamper

 

Didaktisch-technischer Dialog über eLectures - Entwickler, Didaktiker und Lehrende erarbeiten gemeinsam Innovationen 25

Marc Krüger, Rüdiger Rolf

 

Videografie und Videoanalyse in der Lehre 30

Karin von Moeller

 

Ansätze zu Online-Videoannotationen in der Hochschullehre 34

Ralf Steffen, Marc Krüger, Frank Vohle

 

LectureSight - Echtzeitszenenanalyse und automatische Kamerasteuerung bei Lehrveranstaltungsaufzeichnungen 39

Benjamin Wulff, Alexander Fecke

 

 

E-Prüfungen / E-Assessment

Clicker und Peer Instruction - Quizshow oder effektive Lehre? 47

Anika Fricke

 

Innovative eLearning- und ePrüfungsanwendungen für die Aus-, Weiter- und Fortbildung in Medizin und Zahnmedizin 50

Herbert Matthies, Jörn Krückeberg, Ute von Jan, Urs-Vito Albrecht

 

Nicht für die »Schule«, sondern für das Leben lernen - Didaktisches Konzept, Reflexion und empirische Evaluation von zwei unterschiedlichen Lernszenarien mit integrierten ePortfolios 55

Petra Muckel, Stefanie Brunner, Birte Heidkamp

 

125 000 E-Klausuren in der Universität Mainz 60

Günter Wetter

 

 

Mobile Szenarien

Mobile Learning - Überblick und Ausblick aktueller Forschungsthemen 67

Till Glöggler, André Klaßen, Marcus Lunzenauer

 

Neues Layout für die E-Portfolio-Software Mahara 72

Holger Manthey, Svenja Kurzawski

 

 

Lehre im Web 2.0

Zum Einfluss von Lehrerverhalten auf Diskussionsprozesse in Schülerwikis 79

Anne Siekmeyer, Tobias Thelen

 

Das zweite Leben - Fremdsprachen lehren und lernen in der virtuellen Welt Second Life 84

Hajnalka Beck

 

Lernen auf Distanz - eine besondere Herausforderung? - Der Beitrag eines Wiki-Instruktionskurses (WIK) 87

Florentina Sauerbach, Markus Deimann

 

Webinare als Format der internen Weiterbildung für Hochschul-Lehrende 91

Birgit Wittenberg, Cornelia Roser, Hajnalka Beck

 

Autorenverzeichnis 97

 


 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück