Vorwort 1
Keynote: Offene Hochschulen - Implikationen für das internetgestützte
Lernen 3
Olaf Zawacki-Richter
Keynote: Die Transparenz des Misslingens - Social Software in der Hochschullehre
8
Petra Grell
Videobasierte Lehre
Akzeptanz von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen bei Studierenden 11
Kai-Christoph Hamborg, Frank Ollermann, Gabriele Meyknecht, Vania Meier da Fonseca
Vor der Kamera - Unterstellte und reale Wirkungen von Videoaufzeichnungen auf
den Lehrbetrieb 15
Rainer Jacob, Vania Meier da Fonseca
Videobasierte Lehre einmal anders - Förderung von Reflexion im künstlerischen
Einzelunterricht an Hochschulen 20
Marianne Kamper
Didaktisch-technischer Dialog über eLectures - Entwickler, Didaktiker und
Lehrende erarbeiten gemeinsam Innovationen 25
Marc Krüger, Rüdiger Rolf
Videografie und Videoanalyse in der Lehre 30
Karin von Moeller
Ansätze zu Online-Videoannotationen in der Hochschullehre 34
Ralf Steffen, Marc Krüger, Frank Vohle
LectureSight - Echtzeitszenenanalyse und automatische Kamerasteuerung bei Lehrveranstaltungsaufzeichnungen
39
Benjamin Wulff, Alexander Fecke
E-Prüfungen / E-Assessment
Clicker und Peer Instruction - Quizshow oder effektive Lehre? 47
Anika Fricke
Innovative eLearning- und ePrüfungsanwendungen für die Aus-, Weiter-
und Fortbildung in Medizin und Zahnmedizin 50
Herbert Matthies, Jörn Krückeberg, Ute von Jan, Urs-Vito Albrecht
Nicht für die »Schule«, sondern für das Leben lernen - Didaktisches
Konzept, Reflexion und empirische Evaluation von zwei unterschiedlichen Lernszenarien mit integrierten ePortfolios 55
Petra Muckel, Stefanie Brunner, Birte Heidkamp
125 000 E-Klausuren in der Universität Mainz 60
Günter Wetter
Mobile Szenarien
Mobile Learning - Überblick und Ausblick aktueller Forschungsthemen 67
Till Glöggler, André Klaßen, Marcus Lunzenauer
Neues Layout für die E-Portfolio-Software Mahara 72
Holger Manthey, Svenja Kurzawski
Lehre im Web 2.0
Zum Einfluss von Lehrerverhalten auf Diskussionsprozesse in Schülerwikis
79
Anne Siekmeyer, Tobias Thelen
Das zweite Leben - Fremdsprachen lehren und lernen in der virtuellen Welt Second
Life 84
Hajnalka Beck
Lernen auf Distanz - eine besondere Herausforderung? - Der Beitrag eines Wiki-Instruktionskurses
(WIK) 87
Florentina Sauerbach, Markus Deimann
Webinare als Format der internen Weiterbildung für Hochschul-Lehrende 91
Birgit Wittenberg, Cornelia Roser, Hajnalka Beck
Autorenverzeichnis 97
|