epOs-media, logOS Tagungsband 2008
Online-Book lesen
Multimedia-Inhalte
Einleitung
Andreas Knaden: Innovation braucht Management - E-Learning als
wichtiger Baustein der Qualitätsoffensive in der Lehre
Olaf Dierker, Kerstin Nilsson, Angela Peetz: Offene Hochschule
und Weiterbildung Medienfachwirt-Online - Ein
Blended-Learning-Konzept in der beruflichen Weiterbildung
Beata Grendus: FerGI@KMU: Berufliche, zertifizierte
Weiterbildung mit E-Learning-Modulen zur Geoinformatik
Michael Kurrat, Michael Sonnenschein, Hans-Peter Beck et al.:
eLearning Module zur Weiterbildung in der Energiewirtschaft
Judith Plümer: Wissensressourcen und -management. OA-Netzwerk
von Open Access Repositorien und OA-Integration an der
Universität Osnabrück
Tobias Thelen: Wikis als flexible E-Learning-Werkzeuge
Didaktischer Wandel
Kerstin Mayrberger: eLearning 2.0 - Beginn der nächsten Runde
für die Veränderung der Lehr- und Lernkulturen im
Hochschulalltag
Susanne Gruttmann, Ingo Düppe, Christian Buddendick et al.:
Kollaborative Entwicklung von E-Learning-Plattformen in
Projektseminaren - Neue Potenziale für das E-Learning?
Frank Bonczek: Virtuelle Bühnen der Lehre - Didaktische
Implikationen aus der Dramaturgie virtueller Web 2.0-Lehrräume
André Mersch: E-Learning 3D - Potentiale und Schwächen
dreidimensionaler Lehr-Lernumgebungen in virtuellen Welten
Verena Barbosa Duarte, Anne Reiners, Tim Schmidt: E-Learning
2.0. Wer spielt das neuste Update in die Uni ein?
Kristine Greßhöner, Michaela Krey, Carola Kruse et al.:
Kollaborativ lernen, um professionell zu lehren.
Diechochschuldidaktische Online-Workshop-Reihe "WindH online"
Daniel Kämmerling, Dorothee Schwarze: L³ - Status quo
Werner Beuschel: Welchen Mehrwert haben Lernmanagementsysteme
für Dozenten?
Thomas Schüler, Joachim Hertzberg, Karsten Morisse: Organisation
von Robotik-Schulstunden im Informatikstudium
Markus Ketterl, Robert Mertens, Oliver Vornberger:
Vorlesungsaufzeichnungen 2.0
Arne W. Koesling, Marianne Behrends, Thomas Kupka et al.:
Flexible Adaption in traditionellen Lernmanagementsystemen durch
Policies
Ulrike Wilkens: Raum für Experimente. Zur Rolle webbasierter
Lehr-Lern-Infrastrukturen bei der Entfaltung von Medienkompetenz
und didaktischer Qualität.
Multimediale Lehr- und
Lernszenarien
Ulrich Hasenkamp, Jonas Rommelspacher: Selbstlernkurs für
Grundlagenstoff. Erfahrungen im Fach Wirtschaftsinformatik
Markus Siepermann, Christoph Siepermann: LOKOMOTIVE:
E-Learning-Aufgaben zur Logistikkostenrechnung mit automatischer
Korrektur und Lernverweisen
Heide Faeskorn-Woyke, Birgit Bertelsmeier, Nico Liß et al.:edb:
Ein E-Learning-Portal für Studierende der FH Köln im Fach
Datenbanken und Informationssysteme
Astrid Kriege-Steffen, Dana Lang, Tobias Schmidt et al.:
eCampus: Eine studentische Analyse
Jörn Krückeberg, Theresia Asselmeyer, Marianne Behrends et al.:
Konzeption des Einsatzes von Podcasts im Blended
Learning-Szenario der Klinik für Kieferorthopädie an der MHH
Svenja Wichelhaus, Thomas Schüler, Michaela Ramm et al.:
Evaluation von Akzeptanz und Lernunterstützung durch Podcasts
als integraler Vorlesungsbestandteil
Robby Andersson, Harald Grygo, Daniel Kämmerling et al.: Einsatz
von wieder verwendbaren Lernobjekten (RLO) in Blended Learning
Konzepten
Saskia-Janina Kepp, Heidemarie Schorr: Interdisziplinäre
Entwicklung von E-Learning-Modulen
Björn Sellemann, Ursula Hübner: Suchst Du noch oder findest Du
schon? Literaturrecherche & -verwaltung im Kontext von
Stud.IP
Marina Böhner, André Mersch: E-Tools in selbstgesteuerten Lehr-
und Lernprozessen
Frauke Reitemeier: ECHO: English Cultural History Online. Ein
Erfahrungsbericht zum Einsatz von eLearning im Bereich
Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft
Institutionalisierung von
eLearning im Hochschulalltag
Thomas Hackl, Simon Pannarale, Ulrich Zukowski: Das Konzept des
Integrierten eLearning Campus zur nachhaltigen Verankerung von
eLearning im Hochschulalltag
Matthias J. Kaiser, Michael Brusch: Anwendung empirischer
Begleitevaluationen zur Absicherung der Institutionalisierung
von eLearning im Hochschulalltag am Beispielprojekt eLearn@BTU
Michael Endemann, Bernd Kurowski, Christiane Kurowskie: Learning
im Verbundstudium -- vom ergänzenden Angebot zur zentralen
Plattform für Information, Kommunikation und Kollaboration
Franz Lehner: Controlling und Kostenplanung für das E-Learning
an Hochschulen
Social Networks und
eCommunities
Muna Agha: Portfolios zu Studienbeginn: eine wachsende
Fach-Community
Campusinfrastruktur und
Systemintegration
Jörg Haßmann, Ursula Hübner, Erling Henze et al.: Vorlesungs-
und Vortragsaufzeichnungen im eLearning-Studio
Ariane Heller, Marcel Karras, Wolfram Hardt: Integration der
elektronischen Semesterapparate in das Learning Management
System OPAL durch eine e-Flow Komponente
Andreas Homrighausen: Realweltmodellierung - Ein Weg aus der
Datenqualitätskrise
Nils Birnbaum, Rüdiger Rolf, Benjamin Wulff: Integration von
Vorlesungsaufzeichnungen in die vorhandene IT-Infrastruktur
einer Universität
Anhang
Autorenverzeichnis
|