epOs-Verlag

 
 

Anderson / Bergs / Hoppe / Hübner / Knaden / Morisse / Vornberger / Wiese

Lernen Organisation Gesellschaft

Das eCampus-Symposium der Osnabrücker Hochschulen

 
epOs-media, 270 Seiten, zahlreiche Graphiken, Tabellen, Abbildungen, Videobeiträge auf beigefügter CD-ROM
 
Nur als eBook-Version auf CD-ROM erhältlich.
 
Osnabrück 2008
ISBN 978-3-940255-006 (Buch)

CD-ROM
10 €


 
epOs-media, logOS Tagungsband 2008
Online-Book lesen

Multimedia-Inhalte

Einleitung
Andreas Knaden: Innovation braucht Management - E-Learning als wichtiger Baustein der Qualitätsoffensive in der Lehre

Olaf Dierker, Kerstin Nilsson, Angela Peetz: Offene Hochschule und Weiterbildung Medienfachwirt-Online - Ein Blended-Learning-Konzept in der beruflichen Weiterbildung

Beata Grendus: FerGI@KMU: Berufliche, zertifizierte Weiterbildung mit E-Learning-Modulen zur Geoinformatik

Michael Kurrat, Michael Sonnenschein, Hans-Peter Beck et al.: eLearning Module zur Weiterbildung in der Energiewirtschaft

Judith Plümer: Wissensressourcen und -management. OA-Netzwerk von Open Access Repositorien und OA-Integration an der Universität Osnabrück

Tobias Thelen: Wikis als flexible E-Learning-Werkzeuge

Didaktischer Wandel
Kerstin Mayrberger: eLearning 2.0 - Beginn der nächsten Runde für die Veränderung der Lehr- und Lernkulturen im Hochschulalltag

Susanne Gruttmann, Ingo Düppe, Christian Buddendick et al.: Kollaborative Entwicklung von E-Learning-Plattformen in Projektseminaren - Neue Potenziale für das E-Learning?

Frank Bonczek: Virtuelle Bühnen der Lehre - Didaktische Implikationen aus der Dramaturgie virtueller Web 2.0-Lehrräume

André Mersch: E-Learning 3D - Potentiale und Schwächen dreidimensionaler Lehr-Lernumgebungen in virtuellen Welten

Verena Barbosa Duarte, Anne Reiners, Tim Schmidt: E-Learning 2.0. Wer spielt das neuste Update in die Uni ein?

Kristine Greßhöner, Michaela Krey, Carola Kruse et al.: Kollaborativ lernen, um professionell zu lehren. Diechochschuldidaktische Online-Workshop-Reihe "WindH online"

Daniel Kämmerling, Dorothee Schwarze: L³ - Status quo

Werner Beuschel: Welchen Mehrwert haben Lernmanagementsysteme für Dozenten?

Thomas Schüler, Joachim Hertzberg, Karsten Morisse: Organisation von Robotik-Schulstunden im Informatikstudium

Markus Ketterl, Robert Mertens, Oliver Vornberger: Vorlesungsaufzeichnungen 2.0

Arne W. Koesling, Marianne Behrends, Thomas Kupka et al.: Flexible Adaption in traditionellen Lernmanagementsystemen durch Policies

Ulrike Wilkens: Raum für Experimente. Zur Rolle webbasierter Lehr-Lern-Infrastrukturen bei der Entfaltung von Medienkompetenz und didaktischer Qualität.

Multimediale Lehr- und Lernszenarien
Ulrich Hasenkamp, Jonas Rommelspacher:  Selbstlernkurs für Grundlagenstoff. Erfahrungen im Fach Wirtschaftsinformatik

Markus Siepermann, Christoph Siepermann: LOKOMOTIVE: E-Learning-Aufgaben zur Logistikkostenrechnung mit automatischer Korrektur und Lernverweisen

Heide Faeskorn-Woyke, Birgit Bertelsmeier, Nico Liß et al.:edb: Ein E-Learning-Portal für Studierende der FH Köln im Fach Datenbanken und Informationssysteme

Astrid Kriege-Steffen, Dana Lang, Tobias Schmidt et al.: eCampus: Eine studentische Analyse

Jörn Krückeberg, Theresia Asselmeyer, Marianne Behrends et al.: Konzeption des Einsatzes von Podcasts im Blended Learning-Szenario der Klinik für Kieferorthopädie an der MHH

Svenja Wichelhaus, Thomas Schüler, Michaela Ramm et al.: Evaluation von Akzeptanz und Lernunterstützung durch Podcasts als integraler Vorlesungsbestandteil

Robby Andersson, Harald Grygo, Daniel Kämmerling et al.: Einsatz von wieder verwendbaren Lernobjekten (RLO) in Blended Learning Konzepten

Saskia-Janina Kepp, Heidemarie Schorr: Interdisziplinäre Entwicklung von E-Learning-Modulen

Björn Sellemann, Ursula Hübner: Suchst Du noch oder findest Du schon? Literaturrecherche & -verwaltung im Kontext von Stud.IP

Marina Böhner, André Mersch: E-Tools in selbstgesteuerten Lehr- und Lernprozessen

Frauke Reitemeier: ECHO: English Cultural History Online. Ein Erfahrungsbericht zum Einsatz von eLearning im Bereich Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft

Institutionalisierung von eLearning im Hochschulalltag
Thomas Hackl, Simon Pannarale, Ulrich Zukowski: Das Konzept des Integrierten eLearning Campus zur nachhaltigen Verankerung von eLearning im Hochschulalltag

Matthias J. Kaiser, Michael Brusch: Anwendung empirischer Begleitevaluationen zur Absicherung der Institutionalisierung von eLearning im Hochschulalltag am Beispielprojekt eLearn@BTU

Michael Endemann, Bernd Kurowski, Christiane Kurowskie: Learning im Verbundstudium -- vom ergänzenden Angebot zur zentralen Plattform für Information, Kommunikation und Kollaboration

Franz Lehner: Controlling und Kostenplanung für das E-Learning an Hochschulen

Social Networks und eCommunities
Muna Agha: Portfolios zu Studienbeginn: eine wachsende Fach-Community

Campusinfrastruktur und Systemintegration
Jörg Haßmann, Ursula Hübner, Erling Henze et al.: Vorlesungs- und Vortragsaufzeichnungen im eLearning-Studio

Ariane Heller, Marcel Karras, Wolfram Hardt: Integration der elektronischen Semesterapparate in das Learning Management System OPAL durch eine e-Flow Komponente

Andreas Homrighausen: Realweltmodellierung - Ein Weg aus der Datenqualitätskrise

Nils Birnbaum, Rüdiger Rolf, Benjamin Wulff: Integration von Vorlesungsaufzeichnungen in die vorhandene IT-Infrastruktur einer Universität

Anhang
Autorenverzeichnis


 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück