Barth, Musik.Kunst.Theater
Musik
Dorothee Barth
Schlaglichter auf Positionen in der Fachgeschichte der
Musikpädagogik/-didaktik 3
Jürgen Oberschmidt
Didaktische Position I: Werkbetrachtung im Musikunterricht 21
Ortwin Nimczik
Didaktische Position II: Der Aufbauende
Musikunterricht 31
Christopher Wallbaum
Didaktische Position III: Erfahrung - Situation - Praxis 39
Kunst
Sarah-Lisa Graham
Schlaglichter auf Positionen der Geschichte des Schulfaches
Kunst 59
Martin Klinkner
Didaktische Position I: Bilddidaktik und Visuelle
Kultur. Apologie einer Bildkompetenzorientierung im Fach
Kunst 71
Andreas Brenne
Didaktische Position II: Zur Didaktik der
künstlerisch-gestalterischen Praxis im Fach Kunst 85
Werner Fütterer
Didaktische Position III: Ästhetische Forschungen 93
Theater
Gunter Mieruch
Schlaglichter auf Positionen der Geschichte des Schulfaches
Theater 105
Ulrike Hentschel /
Dorothea Hilliger
Theater probieren. Positionen zu einer Didaktik des Schulfachs
Theater 121
Maximilian Weig / Leopold
Klepacki
Theaterunterricht und Theater unterrichten. Didaktische
Überlegungen zum Unterrichtsfach Theater 133
Außerschulische Kulturelle
Bildung
Kerstin Hübner
Boom Kulturelle Bildung?! Aktuelle Herausforderungen für
schulische und außerschulische Akteure 147
Vanessa-Isabelle
Reinwand-Weiss
Kulturelle Bildung: Zur aktuellen Lage und Reflexion ihrer
Bedeutung in der Zusammenarbeit mit Schulen 163
Zusammenfassung
Susanne Dreßler
Leitmotive der drei ästhetischen Schulfächer. Ein
Positionspapier zu Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Grenzbereichen
in den Fachdidaktiken Musik, Kunst, Theater 177
Vitae der Autorinnen und Autoren 191
|