Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer
Medien. Festschrift für Bernd Enders
I Musik als Kunst und als Wissenschaft
Jobst Peter Fricke:
Die Entstehung konstanter Impulsdauern bei
Blasinstrumenten. Formal abgeleitet bei konischen Röhren anhand
der abgeschnittenen Spitze (Teil A) und überprüft anhand der Daten
Wolfgang Voigts (Teil B) 3
Martin
Gieseking
Von IML zu XML. Schlaglichter in der
Entwicklung textbasierter Notencodes 19
Albert Gräf
Functional Programming for Computer Music Applications 39
Wilfried
Gruhn
Kunst und Technik. Historische Reflexionen
anlässlich der Herausgabe
der Schriften von Leo Kestenberg 59
Georg
Hajdu
Die Transkription des Poème Vers la flamme
op. 72 von Alexander Skrjabin für Bohlen-Pierce-Ensemble 65
Baoqiang
Han
Bamboo: The Accordatura of Chinese Musical
Sound 81
Jin Hyun
Kim
Konzeptionell-methodologische Fragen
musikwissenschaftlicher Grundlagenforschung. Der Einfluss von
Transformationen und Neuperspektivierungen musikalischer Praxen
durch Neue Medienkunst und digitale Medientechnologie 89
Reinhard
Kopiez
Intonationstoleranz im Live-Konzert. Das
»Jump-Desaster« von Van Halen 101
Christoph
Louven, Vera Gehrs
OpenEar, emoTouch, kinelyze.
Musikpsychologische Forschungssoftware aus Osnabrück 111
Guerino
Mazzola
Theoretical and Experimental Music Science.
Musikinformatik als Katalysator einer Neuordnung in der Musikwissenschaft 125
Alexander
Schmidt, Eckart Altenmüller
Haben Pianisten eine bessere Feinwahrnehmung der Finger im Vergleich zu Nicht-Pianisten? 135
Uwe Seifert
Das Form-Inhalts-Problem der Musik und musikwissenschaftliche Grundlagenforschung. Das Forschungsprogramm
der Kölner Kognitiven Musikwissenschaft 141
Tillman Weyde
Modelling Cognitive and Analytic Musical Structures in the MUSITECH Framework 167
II Musik
als Grenzerfahrung und Grenzüberschreitung
Arne
Bense
Digital Music Codes. Auswirkungen digitaler
Codierung auf die Paradigmen der »Reproduktionsmusik« 177
Hans-Joachim
Braun
On Footbonauts, Sound Soccer and Soccer Chants.
Sound Studies and Soccer 187
Helga de
la Motte-Haber
Sound Art and Music. A Challenge to Sensory Ecology 201
Rolf
Großmann
Musikalische Wiederholung und Wiederaneignung.
Collagen, Loops und Samples 207
Michael
Harenberg
Der Elektroniker als moderner Organist. Zum
medialen Dispositiv der (Orgel-)Tastatur als Universalinterface 219
Walter
Heise
Ein biographisches Kaleidoskop. Zur Musiktechnik und -elektronik 229
Dietrich
Helms
Muss i denn zum Städtele naus. Visualisierungen
eines Liedes am Anfang des 20. Jahrhunderts 239
Christoph
Hempel
Visualisierung von Musik unter dem Zeichen medialer Musikvermittlung 263
Werner
Jauk
Back to the roots … hedonisch bewegte
körperliche Gestaltung des »künstlichen« Klanges. Interfaces -
Wahrnehmung, Ausdruck und deren
Instrumentarisierungen/Mediatisierungen im musikalischen Kommunikationsprozess 277
Hartmuth
Kinzler
Dave Brubeck sagt »dziekuye« zu Chopin - ich
sage »danke« zu Bernd Enders. Brubecks Points on Jazz und eine musikalische Idee 303
Christoph
Reuter, Michael Oehler
Rückwärtsbotschaften in der Rock-, Pop- und
Heavy-Metal-Musik 323
Norbert
Schläbitz
Des Wiedergängers Ungeist oder der
Komplexitätsunsinn 337
Peer
Sitter
30 Jahre Computer im Musikunterricht. Vom
»Drill and Practice« zur App 365
Joachim
Stange-Elbe
Ich bin ein Musikant mit der App in der Hand.
Gedanken zum Musizieren mit mobile devices 373
Wolfgang
Martin Stroh, Christoph Trappe
Medienkompetenz durch Musikunterricht? Zehn
Jahre danach: Moving Sounds 389
Christopher
Wenning
Die musikalische Systeminkongruenz in Albertis
Rucellai-Fassade 409
III Musik im
Spektrum von Kultur und Gesellschaft
Dorothee
Barth
Wo soll die Reise hingehen? Über die Potenziale
der Popmusik für eine interkulturell orientierte Musikpädagogik
427
Theresa
Bernhard, Wolfgang Auhagen
Freizeitaktivitäten von Jugendlichen im
digitalen Zeitalter 435
Katharina
Blome, Bernhard Müßgens
Der Chip und das Ich. Chancen und Grenzen einer
künftigen musik- und bewegungstechnologisch unterstützten Lern-
und Verhaltensdiagnostik für Grundschulkinder 453
Sabine
Giesbrecht, Hendrikje Enders
Grüße aus dem Rheinland – »Ich mööch zo Foß noh
Kölle gon«. Lieder von Willi Ostermann auf historischen
Bildpostkarten 471
Stefan
Hanheide
Der musikalische Futurismus und der Erste
Weltkrieg 489
Claudia
Kayser-Kadereit
Der musikalische Reiseführer.
Vom Itinerario musicale zur App am Beispiel Italiens 509
Günter
Kleinen
Zur Vor- und Frühgeschichte sozialer Netzwerke
in der Musik 527
Niels
Knolle
Musiktechnologien als Herausforderung für die
Musikpädagogik in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts -
Rückblick auf ein dialektisches Verhältnis 545
Jürgen
Oberschmidt
Zwischen Mensch und Maschine.
Komponieren für Piano-Player und Player Piano 563
Friederike
Ramm
»... ohne uns vergessen zu machen das
Unerreichbare«. Bertolt Brechts »Bericht vom Fliegen« und seine
Vertonung durch Carl Orff im Kontext der Luftfahrtgeschichte 581
Christoph
Richter
Was machen die Medien aus oder mit der Musik?
633
Anhang
Vita Bernd Enders 643
Bernd Enders:
Publikationen, Vorträge und
betreute Arbeiten 647
Vitae der Autorinnen und Autoren 657
|