|
| | | | Griebler, JonMusikinhärente Strukturen als Basis der Neuen Künste epOs-Music, 140 Seiten, umfangreiche Literaturliste herausgegeben von Werner Jauk
Band 26 in der Reihe ›Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft‹, hrsg. von Bernd Enders
Osnabrück 2015ISBN 978-3-940255-46-4 (Buch)ISBN 978-3-940255-47-1 (CD-ROM) | |
Griebler_Strukturen
1
Einleitung
1.1 Ambivalenz: Musik / bildende Kunst 3
1.2 Theorie 4
1.3 Methode / Kernliteratur 5
2 Die relevanten Avantgarden (der Moderne)
2.1 Futurismus / Dada / Punk 9
2.2 Bergson, Duchamp, Erratum musical / John Cage 16
2.3 Bewegtes, Unbewegtes (und Flüchtiges) 24
2.3.1 Futurismus, Maschine und Musik 24
2.3.2 Kinetische Kunst und Algorithmus 30
2.3.3 Architektur / Raum 35
2.3.4 Film und Lichtkunst 41
2.4 Krieg, Zäsur und Postmoderne 47
3 (Bildende) Kunst - Informalisierung, Geste, Code
3.1 Musik - Befreiung vom Notierten 55
3.2 Das Bild - Befreiung vom Narrativen? 62
3.3 Musikalisierung / Synästhesie / multimodale
Wahrnehmung 67
4 Wahrnehmungsstrategien
4.1 Zeichensysteme / Selbstreferenzialität 73
4.2 Ästhetische Erfahrung 78
4.2.1 Psychologische Ästhetik /
(Kognitive Ästhetik) 80
4.3 Kommunikation 84
4.3.1 Konstruktivistisches Kommunikationsmodell 87
4.3.2 Wahrnehmung der Wahrnehmung 88
5 Die Kunst des Y2k+
5.1 Technologie / Hidden HighTech 91
5.1.1 Körper vs./& Maschine 93
5.1.2 Mechanistisch / Systemisch 96
5.2 Der digitale Code 97
5.2.1 Das Ende der Distanz 100
5.2.2 Verschränkung von Information & Wirklichkeit
101
6 Diskussion:
Prozess vs. Kontemplation 105
7 Literatur 109
-
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |