epOs-Verlag

 
 

Stange-Elbe, Joachim

Musikinformatische Ansätze zur Analyse und Interpretation von J. S. Bachs ´Kunst der Fuge´

 
epOs-Music, 415 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Noten und Graphiken, Musikbeispiele und Animationen, Software
 
Band 27 in der Reihe "Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft", hrsg. v. Bernd Enders




Zum Download der Klangbeispiele und Materialien
 
Osnabrück 2014
ISBN 978-3-940255-55-6 (CD-ROM)

CD-ROM
20 €


 
Stange-Elbe, Inhalt Vorwort v
Inhaltsverzeichnis vii
Einleitung 1

I. Teil: Methoden, Ergebnisse, Werkzeuge und Strukturierung der Arbeit 13
1. DIE ERGEBNISSE 14
2. DAS WERKZEUG RUBATO 16
3. AUFBAU DER ARBEIT
22

II. Die Analyse der »Kunst der Fuge« mit RUBATO 25
1. EINORDNUNG IN BISHERIGE »EXAKTWISSENSCHAFTLICHE« ANALYSEANSÄTZE 25
2. GRAESER UND »DIE KUNST DER FUGE« 29
3. DIE VORBEREITUNG DER ANALYSE 37
4. DIE ANSATZPUNKTE DER ANALYSE MIT RUBATO 55
5. DIE METRISCHE ANALYSE 69
6. DIE MOTIVISCHE ANALYSE 126
7. DIE HARMONISCHE ANALYSE 163
8. ABSCHLIESSENDE ANALYTISCHE BEMERKUNGEN
164

III. Die Interpretation der »Kunst der Fuge« mit RUBATO 167
1. VORBETRACHTUNGEN 167
2. DIE VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE INTERPRETATIONSARBEIT 176
3. DIE INTERPRETATION DES AUGMENTATIONSKANON 214
4. DIE INTERPRETATION VON CONTRAPUNCTUS III 245
5. DIE INTERPRETATIONEN VON CONTRAPUNCTUS II UND VI
270
      
Abschließende Bemerkungen 281
307  Referenzen 297

Anhang I 305
Anhang II (DARSTELLUNGEN DER GEWICHTE) 333
Anhang III (CDs/CD-ROM) 401

 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück