|
| | | | Musikinformatische Ansätze zur Analyse und Interpretation von J. S. Bachs ´Kunst der Fuge´ epOs-Music, 415 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Noten und Graphiken, Musikbeispiele und Animationen, Software Band 27 in der Reihe "Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft", hrsg. v. Bernd Enders
Zum Download der Klangbeispiele und Materialien Osnabrück 2014ISBN 978-3-940255-55-6 (CD-ROM) | |
Stange-Elbe, Inhalt
Vorwort v
Inhaltsverzeichnis vii
Einleitung 1
I. Teil: Methoden, Ergebnisse, Werkzeuge und
Strukturierung der Arbeit 13
1. DIE ERGEBNISSE 14
2. DAS WERKZEUG RUBATO 16
3. AUFBAU DER ARBEIT 22
II. Die Analyse der »Kunst der Fuge« mit RUBATO 25
1. EINORDNUNG IN BISHERIGE »EXAKTWISSENSCHAFTLICHE« ANALYSEANSÄTZE 25
2. GRAESER UND »DIE KUNST DER FUGE« 29
3. DIE VORBEREITUNG DER ANALYSE 37
4. DIE ANSATZPUNKTE DER ANALYSE MIT RUBATO 55
5. DIE METRISCHE ANALYSE 69
6. DIE MOTIVISCHE ANALYSE 126
7. DIE HARMONISCHE ANALYSE 163
8. ABSCHLIESSENDE ANALYTISCHE BEMERKUNGEN 164
III. Die Interpretation der »Kunst der Fuge« mit RUBATO
167
1. VORBETRACHTUNGEN 167
2. DIE VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE INTERPRETATIONSARBEIT 176
3. DIE INTERPRETATION DES AUGMENTATIONSKANON 214
4. DIE INTERPRETATION VON CONTRAPUNCTUS III 245
5. DIE INTERPRETATIONEN VON CONTRAPUNCTUS II UND VI 270
Abschließende Bemerkungen 281
307 Referenzen 297
Anhang I 305
Anhang II (DARSTELLUNGEN DER GEWICHTE) 333
Anhang III (CDs/CD-ROM)
401
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |