epOs-Verlag

 
 

Mathei, Dennis

Oh my god – it’s techno music!

Definition und Abgrenzung des Technostils unter Berücksichtigung historischer, stilistischer und soziologischer Aspekte

 
epOs-Music, 196 Seiten, mit vielen Notenbeispielen, Abbildungen, Tabellen und zahlreichen Musikbeispielen

Zum Download der Musikbeispiele
 
Band 12 in der Reihe Beiträge zur Medienästhetik der Musik hrsg. v. Rolf Großmann und Hartmuth Kinzler


 
Osnabrück 2012
ISBN 978-3-940255-24-2 (Buch)
ISBN 978-3-940255-25-9 (CD-ROM)

Printausgabe
24,90 €

CD-ROM
14,90 €


 

1 Einleitung 1


2 Historischer Teil 5
2.1 Arbeitsdefinition: DJ 5
2.2 Eine kurze Geschichte des DJ 6
2.3 Diskothek/ Record Hop/ Blockparty/ Soundsysteme 9
2.4 Elektronische Musik 10
2.5 Disco 17
2.5.1 Der Disco-Sound 19
2.5.2 Remix und Maxi-Single 21
2.6 House 22
2.6.1 Acid House 24
2.7 HipHop & Electro 26
2.8 Geschichte des Techno 28
2.8.1 Detroit: High Tech Soul 28
2.8.2 Europa 33
2.8.2.1 Frankfurt 33
2.8.2.2 Belgien: EBM und R&S (1984–1989) 34
2.8.2.3 Ibiza (1986–1988) 35
2.8.2.4 England (1987–1990) 35
2.8.2.5 Berlin (1985–1995) 37
2.8.2.6 Schneller, härter und die Konsequenzen (1991–1993) 38
2.8.2.7 Trance als Reaktion auf härter und schneller (1992) 40
2.8.2.8 England: Der Sonderfall Jungle/Drum'n'Bass (1992–1994) 41
2.8.2.9 Köln: Sound of Cologne (1993–1998) 43
2.8.2.10 Ab in die Charts (1994–1996) 44
2.8.2.11 Love Parade: Friede, Freude, Fitness-Studio (1989–2010) 47
2.8.2.12 Elektro, Easyjetset, Exzess (2010) 48
2.9 Zwischenfazit: Was lernt man aus der Geschichte? 50


3 Exkurs: Arbeitsmaterialien und Arbeit eines Club-DJs 53
3.1 Arbeitsgeräte 53
3.2 Der Mix 54
3.3 Mix-Techniken/DJing 55
3.4 Neue Mix-Formen 56
3.5 Abgrenzung zu Mega-Mixen 56


4 Der Stil »Techno«: Analytischer Teil 59
4.1 Problemstellung 59
4.2 Musikalische Parameter 1: Techno als Stil 61
4.2.1 Rhythmus: Metrum – Tempo – Länge – Dynamik 62
4.2.2 Konstituierende Beats 62
4.2.2.1 Bassline 65
4.2.2.2 Pattern 66
4.2.3 Abschnittsgestaltung 66
4.2.3.1 Track 67
4.2.3.2 Mixing-Areas & Intro 67
4.2.3.3 Formaler Aufbau 68
4.2.3.4 Breakdown 69
4.2.3.5 Impulspause 71
4.2.3.6 Divergierende Abschnitte 71
4.2.3.7 Loop-Techno 71
4.2.3.8 Melodien als strukturierende Gebilde 72
4.2.3.9 Läufe 72
4.2.4 Klangfarbe 73
4.2.5 Gesangs- oder Sprechvortrag 76
4.2.5.1 Sample basiert 77
4.2.5.2 Auskomponiert 77
4.3 Remix 78
4.4 Musikalische Parameter 2: Techno-Substile 80
4.4.1 Minimal 81
4.4.2 Tech-House 83
4.4.3 Detroit Techno 84
4.4.4 Acid Techno 85
4.4.5 Tribal Techno 85
4.4.6 Dub Techno 86
4.4.7 Home-Listening-Techno 86
4.4.8 Fazit 87
4.5 Elektronische Tanzmusik und artifizielle Musik 88


5 Produktion und Distribution 91
5.1 Tonträger 92
5.2 Labels 92
5.3 Plattenläden 96
5.4 Web-Stores 97
5.5 Vertriebe 98
5.6 Music on Demand 98
5.7 Netlabels 99
5.8 Digilabels 100
5.9 Techno- und Major-Labels 100


6 Rezeption 105
6.1 Diskotheken 105
6.2 Clubs 105
6.3 Großveranstaltungen 107
6.3.1 LJ und VJ 108
6.4 Konzertanter Techno 109
6.5 Medien 109
6.5.1 Printmedien 109
6.5.2 Telekommunikations- und audiovisuelle Medien 113
6.6 Exkurs: Cocoon – Das Imperium des Sven Väth 114
6.7 Die Sache mit den Drogen 114


7 Kategorisierung und Gegenüberstellung elektronischer (Tanz-) Musik im Verhältnis zu Techno 119
7.1 »Four to the floor« 121
7.1.1 House 121
7.1.2 Hardcore Techno 139
7.1.3 Trance 142
7.1.4 Progressive Trance 144
7.1.5 Goa/Psytrance 144
7.1.6 Dance 145
7.2 Breakbeats 147
7.2.1 Jungle 149
7.2.2 Drum'n'Bass 149
7.2.3 Dubstep 150
7.2.4 Big Beat 150
7.3 Elektronische Musik 151
7.3.1 Ambient 151
7.3.2 Electronica 151
7.4 Fazit der Gegenüberstellung 152


8 Definition 157
8.1 Schlussbemerkung 159


9 Bibliographie 161
9.1 Literatur 161
9.2 Nachschlagewerke 164
9.3 Zeitschriften 165
9.4 Veröffentlichungen und Artikel im Internet 166
9.5 Internetseiten 168
9.6 VHS/DVD 170
9.7 Diskographie 170
9.8 Abbildungen 186
9.9 Klangbeispiele aus Technotracks und anderen Genres der elektronischen Tanzmusik 187



 

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