|
| | | | Kampmeier, JanKammermusik der Moderne 1900-1940Zeitgemäßes Komponieren abseits der Neuen Musik bei Paul Juon und anderen epOs-Music, 218 Seiten, zahlreiche Notenbeispiele, umfangreiches Literaturverzeichnis
Band 2 in der Reihe "Osnabrücker Schriften zur Musikgeschichte", hrsg. v. Dietrich Helms und Stefan Hanheide Osnabrück 2021ISBN 978-3-940255-90-7 (Buch)ISBN 978-3-940255-91-4 (CD-ROM) | |
Kampmeier
Einleitung 1
1 Grundlagen 9
1.1 Neue Musik und Moderne 9
Das frühe 20. Jahrhundert in der Forschung 9
Moderne als Epochenbegriff 12
Juon und Schönberg 16
Fortschritt 17
Epigonen, Nachfolger und Schreckgestalten 25
Folgerungen 28
Tonalität 37
1.2 Verhältnis der Moderne zu Spätromantik und Literatur 50
Romantik in der musikwissenschaftlichen Forschung 52
Romantik in Musik und Literatur 54
Musikalische Romantik im 20. Jahrhundert 56
Musik und Literatur der Moderne 57
2 Moderne als dritter Weg 63
Heinrich Kaminski 65
Felix Petyrek 67
Philipp Jarnach 69
Othmar Schoeck 72
Frank Bridge 76
Alexander Zemlinsky 78
Sigfrid Karg-Elert 80
Josef Suk 81
Franz Schreker 83
Karol Szymanowski 84
Ernest Bloch 87
Charles Koechlin 89
Albert Roussel 94
Carl Nielsen 96
Exkurs: Spätromantik? Beispiel Sibelius 98
3 Paul Juon 105
3.1 Vorbemerkungen zur Analyse 105
Einleitung 105
Biographische Skizze 106
Ästhetische Positionen 107
Zur Werkauswahl 109
»Experimentelle« Werke 110
Zeitgenössische Kritiken 118
3.2 Analysen 122
Klavierquintett op. 33 122
Cellosonate op. 54 134
Litaniae, Tondichtung für Klaviertrio op. 70 142
Jotunheimen, Tondichtung für zwei Klaviere op. 71 149
Klarinettensonate op. 82 165
Arabesken, Trio d’anches op. 73 174
Resultate 183
Literaturverzeichnis 195
Abstracts 209
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |