|
| | | | Popovi?, Dijana»Der Junge spielt Trompete!«Über den Einfluss von Geschlecht und Genderstereotypen auf die Musikinstrumentenwahl epOs-Music, 82 Seiten, zahlreiche Graphiken, farbige Abbildungen und Tabellen, Quellenangaben Bd. 5 in der Reihe "Wiener Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft", hrsg. v. Christoph Reuter
Osnabrück 2022ISBN 978-3-940255-92-1 (Buch)ISBN 978-3-940255-93-8 (CD-ROM) | |
1 Einleitung 3 2 Begriffserklärung und Perspektiven zu sex und gender 5 3 Wahlrecht, Bildung, Chancengleichheit 7 3.1 Frühe Stereotypisierung der Kinder...........................9 3.2 Geschlecht biologisch gesehen..............................10 3.3 Rolle des Geschlechts in der Musik...........................11 4 Einfluss von Geschlecht auf die Instrumentenwahl 13 4.1 Bewertung der Musikinstrumente ...........................14 4.2 Präferenzen für Musikinstrumente ...........................18 4.3 Geschlecht und Genre.....................................20 4.3.1 Jazz.............................................20 4.3.2 Klassik vs. Popularmusik.............................22 4.4 Exkurs: World Music-Instrumente...........................23 4.4.1 Kulturabhängige Zuschreibungen......................23 4.4.2 Unbekanntes Instrument = neue Stereotypisierung?.........25 5 Einflüsse auf die Instrumentenwahl 27 5.1 Einflussfaktoren.........................................27 5.1.1 Individuelle Faktoren...............................28 5.1.1.1 Alter............................................29 5.1.1.2 Sound, Musikgenre und physische Interaktion........29 5.1.1.3 Geschlechteridentität und Ausdauer................30 5.1.2 Soziale Faktoren....................................31 5.1.2.1 Eltern...........................................31 5.1.2.2 Geschwister.....................................32 5.1.2.3 Peers...........................................34 5.1.2.4 Schule..........................................35 5.1.2.5 Role models.....................................36 5.1.3 Das Musikinstrument als Faktor........................39 5.1.4 Erweiterung: Mediale Faktoren........................40 5.2 Geschlechterstereotype aufbrechen...........................44 6 Instrumentenwahl in Österreich 47 6.1 Musikschüler*innen......................................47 6.1.1 Musikschulen in Österreich...........................48 6.1.2 Anzahl der Musikschüler*innen........................49 6.1.3 Gespielte Instrumente...............................51 6.2 Studierende (mdw).......................................54 6.3 Berufsmusiker*innen.....................................56 6.3.1 Wiener Philharmoniker..............................56 6.3.2 Lehrkräfte an Musikschulen...........................57 7 Conclusio 59 Quellenverzeichnis 61 Abbildungsverzeichnis 67 Tabellenverzeichnis 69 Anhang 7
|
| | |