epOs-Verlag

 
 

Popovi?, Dijana

»Der Junge spielt Trompete!«

Über den Einfluss von Geschlecht und Genderstereotypen auf die Musikinstrumentenwahl

 
epOs-Music, 82 Seiten, zahlreiche Graphiken, farbige Abbildungen und Tabellen, Quellenangaben
 
Bd. 5 in der Reihe "Wiener Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft", hrsg. v. Christoph Reuter
 
Osnabrück 2022
ISBN 978-3-940255-92-1 (Buch)
ISBN 978-3-940255-93-8 (CD-ROM)

Printausgabe
24,90 €

CD-ROM
14,90 €


 
1 Einleitung 3
2 Begriffserklärung und Perspektiven zu sex und gender 5
3 Wahlrecht, Bildung, Chancengleichheit 7

3.1 Frühe Stereotypisierung der Kinder...........................9
3.2 Geschlecht biologisch gesehen..............................10
3.3 Rolle des Geschlechts in der Musik...........................11
4 Einfluss von Geschlecht auf die Instrumentenwahl 13
4.1 Bewertung der Musikinstrumente ...........................14
4.2 Präferenzen für Musikinstrumente ...........................18
4.3 Geschlecht und Genre.....................................20
4.3.1 Jazz.............................................20
4.3.2 Klassik vs. Popularmusik.............................22
4.4 Exkurs: World Music-Instrumente...........................23
4.4.1 Kulturabhängige Zuschreibungen......................23
4.4.2 Unbekanntes Instrument = neue Stereotypisierung?.........25
5 Einflüsse auf die Instrumentenwahl 27
5.1 Einflussfaktoren.........................................27
5.1.1 Individuelle Faktoren...............................28
5.1.1.1 Alter............................................29
5.1.1.2 Sound, Musikgenre und physische Interaktion........29
5.1.1.3 Geschlechteridentität und Ausdauer................30
5.1.2 Soziale Faktoren....................................31
5.1.2.1 Eltern...........................................31
5.1.2.2 Geschwister.....................................32
5.1.2.3 Peers...........................................34
5.1.2.4 Schule..........................................35
5.1.2.5 Role models.....................................36
5.1.3 Das Musikinstrument als Faktor........................39
5.1.4 Erweiterung: Mediale Faktoren........................40
5.2 Geschlechterstereotype aufbrechen...........................44
6 Instrumentenwahl in Österreich 47
6.1 Musikschüler*innen......................................47
6.1.1 Musikschulen in Österreich...........................48
6.1.2 Anzahl der Musikschüler*innen........................49
6.1.3 Gespielte Instrumente...............................51
6.2 Studierende (mdw).......................................54
6.3 Berufsmusiker*innen.....................................56
6.3.1 Wiener Philharmoniker..............................56
6.3.2 Lehrkräfte an Musikschulen...........................57
7 Conclusio 59
Quellenverzeichnis 61
Abbildungsverzeichnis 67
Tabellenverzeichnis 69
Anhang 7



 
 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück