Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Musikwissenschaftliche Begriffsanalyse 3
2.1 Die »Klassik«....3
2.2 Der »Pop«....7
2.3 Ernste Musik und Unterhaltungsmusik....10
2.4 Zur Musikästhetik....12
3 Kritik am wissenschaftlichen Diskurs 15
4 Empirische Untersuchung der Begriffe »Klassik« und »Pop« 19
4.1 Methoden und Vorgehen....19
4.1.1 Der Interviewleitfaden....21
4.1.2 Der Fragebogen....25
4.1.3 Auswahl der Interviewpartner....36
4.1.4 Die Durchführung der Interviews....40
4.2 Auswertung der Interviews....42
4.2.1 Prägende Momente mit »Klassik« und »Pop«....42
4.2.2 Persönliche Musikpräferenz....49
4.2.3 Faktoren der Unterscheidung....52
4.2.4 »Klassik« und »Pop« durch eine Mauer getrennt?....72
4.2.5 Ist die Unterscheidung von »Klassik« und »Pop« sinnvoll?....73
4.2.6 Fazit....75
4.3 Auswertung des »klingenden Fragebogens«....76
4.4 Kongruenz von Musikpräferenz und ästhetischem Urteil....88
4.5 Begriffsanalyse mittels des Sprachgebrauches der Interviewpartner....89
5 Schlussfolgerung 93
6 Ein Versuch der Neudefinierung 95
6.1 »Populäre Musik«....95
6.2 »Popularmusik«....95
6.3 »Popmusik«....96
6.4 »Pop«....96
6.5 »Abendländische Musik«....97
6.6 »Klassik«....97
6.7 »Klassische Musik«....97
6.8 Jenseits von »abendländischer Musik« und »Popmusik«....98
7 Zusammenfassung 99
8 Literaturverzeichnis 101
9 Internetquellen 103
10 Anhang 105
10.1 Interviewleitfaden....105
10.2 Links der ausgewählten Hörbeispiele....106
10.3 Graphische Darstellungen der Ergebnisse des Fragebogens....107
10.4. Transkriptionen (online)
|