|
| | | | Lehmann, SilkeBewegung und Sprache als Wege zum musikalischen Rhythmus epOs-Music, 258 Seiten, Zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele Bd. 5 der Reihe Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung, hrsg. von Bernhard Müßgens und Martin Gieseking Osnabrück 2007ISBN 978-3-923486-92-2 (Buch)ISBN 978-3-923486-93-9 (CD-ROM) | |
Dieses Buch wendet sich an Musiklehrende im Instrumentalunterricht, in der Elementaren Musikpädagogik und in der Schule. Der Rhythmus ist selbstverständlicher Teil ihrer Arbeit. Weniger selbstverständlich sind wissenschaftlich begründete und im Alltag erprobte Handlungskonzepte.
Die Autorin untersucht das Phänomen Rhythmus als Bestandteil grundlegender menschlicher Erfahrungen. An Beispielen aus Sozial- und Kulturgeschichte, Musikwissenschaft, Psychologie und Physiologie entwickelt sie ein tragfähiges Konzept rhythmisch-metrischer Unterweisung, das in Unterrichtsmodellen konkrete Gestalt gewinnt.
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |