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| | | | Ästhetik und Emotion in der nordindischen KunstmusikEmpirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption epOs-music, 114 Seiten, zahlreiche Tabellen und Diagramme, statistische Auswertungen "Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung", Bd. 4,
herausgegeben von Bernhard Müßgens und Martin Gieseking Osnabrück 2006ISBN 978-3-923486-77-9 (Buch)ISBN 978-3-923486-78-6 (CD-ROM) | |
Indische Hörer erkennen und erleben die mit der indischen Musik intendierten Emotionen
durch kulturelle Prägung. 'Ästhetik' bedeutet innerhalb der klassischen nordindischen Musik
die Erzeugung bestimmter Gefühlszustände. Es stellt sich die Frage, wie der westliche Hörer
klassische indische Musik versteht, wenn die Vergleichende Musikwissenschaft behauptet:
»Um fremde Musik angemessen verstehen zu können, bedarf es jahrelangen Trainings [...].
Spontane Einfühlung oder Selbsterfahrung führt ausnahmslos zu Missverständnissen und
Fehlreaktionen« (Brandl/Rösing).
Wie ist es unter diesen Voraussetzungen zu erklären, dass indische Musiker europäische
Konzertsäle füllen und von weiten Kreisen des europäischen Publikums geschätzt werden?
Missverstehen Musiker und Zuhörer einander, obwohl die einen sich verstanden und die
anderen sich berührt fühlen?
Der Autor geht dieser Frage mit empirischen Forschungsmethoden nach und vergleicht
das emotionale Erleben indischer und deutscher Hörer am Beispiel der klassischen Musik
Nordindiens.
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