epOs-Verlag

 
 

Schmidt, Markus

Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik

Empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption

 
epOs-music, 114 Seiten, zahlreiche Tabellen und Diagramme, statistische Auswertungen
 
"Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung", Bd. 4,
herausgegeben von Bernhard Müßgens und Martin Gieseking
 
Osnabrück 2006
ISBN 978-3-923486-77-9 (Buch)
ISBN 978-3-923486-78-6 (CD-ROM)

Printausgabe
7,90 €

CD-ROM
6,90 €


 
Indische Hörer erkennen und erleben die mit der indischen Musik intendierten Emotionen
durch kulturelle Prägung. 'Ästhetik' bedeutet innerhalb der klassischen nordindischen Musik
die Erzeugung bestimmter Gefühlszustände. Es stellt sich die Frage, wie der westliche Hörer
klassische indische Musik versteht, wenn die Vergleichende Musikwissenschaft behauptet:
»Um fremde Musik angemessen verstehen zu können, bedarf es jahrelangen Trainings [...].
Spontane Einfühlung oder Selbsterfahrung führt ausnahmslos zu Missverständnissen und
Fehlreaktionen« (Brandl/Rösing).

Wie ist es unter diesen Voraussetzungen zu erklären, dass indische Musiker europäische
Konzertsäle füllen und von weiten Kreisen des europäischen Publikums geschätzt werden?
Missverstehen Musiker und Zuhörer einander, obwohl die einen sich verstanden und die
anderen sich berührt fühlen?

Der Autor geht dieser Frage mit empirischen Forschungsmethoden nach und vergleicht
das emotionale Erleben indischer und deutscher Hörer am Beispiel der klassischen Musik
Nordindiens.
 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück