|
| | | | Musik- und Audiotechnologien zwischen Technik, Marketing und KundenwunschPraxisstudien zur Einführung von Quadrophonie, Dolby epOs-Music, 107 Seiten, Tabellen, Graphiken, Struktogramme, umfangreiche Literatur zu Marketing, Medien und Tonträgermarkt Osnabrück 2005ISBN 978-3-923486-62-5 (Buch)ISBN 978-3-923486-63-2 (CD-ROM) | |
Musik und neue Musiktechnologien sind in den letzten Jahrzehnten wichtige Wirtschaftsfaktoren
geworden. Allein mit Unterhaltungselektronik werden in Deutschland jährlich neun Milliarden
Euro umgesetzt, in der Musikwirtschaft über fünf Milliarden Euro. Dabei nimmt die technische
Entwicklung immer größeren Raum ein und bringt wachsende kulturelle und gesellschaftliche
Veränderungen mit sich. Dies wurde besonders an der Entwicklung des Internet und beispielhaft
an der Diskussion um Musikdownloads deutlich.
Diese Arbeit präsentiert die Entwicklung anhand ausgewählter Beispiele (Compact Disc,
Dolby Surround, Quadrophonie und Music on Demand) und gibt Einblicke in die jeweiligen
Einführungsprozesse und -diskussionen. Zudem werden wirtschaftliche Ziele und
Marketingstrategien vorgestellt und kritisch beleuchtet, ebenso wie der Nutzwert der
jeweiligen Technologie. Eine Marketing-Checkliste, Interviews mit Tonmeistern sowie ein
umfangreiches Literaturverzeichnis runden den Inhalt der Publikation ab.
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |