epOs-Verlag

 
 

Homann, Rainer

Die Partitur als Regiebuch

Walter Felsensteins Musiktheater

 
epOs-Music, 180 Seiten, Notenbeispiele
 
Bd. 6 in der Reihe "Beiträge zur Medienästhetik der Musik" hrsg. v. Rolf Großmann und Hartmuth Kinzler
 
Osnabrück 2005
ISBN 978-3-923486-44-1 (Buch)
ISBN 978-3-923486-28-1 (CD-ROM)

Printausgabe
8,90 €

CD-ROM
7,90 €


 
Wie kaum ein zweiter in der Geschichte der Musiktheater-Inszenierungen
hat der Regisseur Walter Felsenstein sich mit deren ästhetischer Struktur
auseinander gesetzt. Er wollte dem kunstvoll und künstlich singenden
Menschen im Rahmen einer von Musik initiierten und bewegten Aktion auf
die Spur kommen. Felsenstein gelangte zu der Einsicht, dass in einer
Oper alles, was für die Führung von Personen, für die Gestaltung von
Situationen, Kostüm und Bühnenbild wichtig ist, in den Noten zu finden
ist: Musik als theatralischer Ausdruck.

Diese Studie erörtert die (musik-)ästhetischen Implikationen seines
»musizierenden Theaters« und geht anhand der noch verfügbaren visuellen
Dokumente und eines mitgeschnittenen »Traviata«-Vortrages der Frage nach,
inwieweit es dem theoretisierenden Felsenstein gelungen ist, praktisch
handelnd sich selbst einzulösen. Im Mittelpunkt der Analysen von »Othello«,
»Hoffmanns Erzählungen«, »Ritter Blaubart«, »Das schlaue Füchslein« und
»Traviata« stehen so immer wieder Felsensteins Einsichten in das
Beziehungsgeflecht von Musik und szenischer Aktion.
 

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