|
| | | | Volkwein, BarbaraWhat´s TechnoGeschichte, Diskurse & musikalische Gestalt elektronischer Unterhaltungsmusik epOs-Music, 207 Seiten, Zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele, Audio-CD mit Musikbeispielen Band 4 in der Reihe ´Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft´, hrsg. von Bernd Enders Osnabrück 2003ISBN 978-3-923486-42-7 (Buch)ISBN 978-3-923486-52-6 (CD-ROM) | |
Techno hat besonders in den frühen Jahren seiner Existenz mit ungewöhnlichen Klängen
und Klangzusammenstellungen überrascht. Das Nicht-Schöne, das Geräuschhafte wird
zur Steigerung des Schönen. Entscheidend ist die hochtechnisierte Produktionsumgebung:
Techno gleich Technologie, wie der Name schon sagt. In der medialen Vermittlung suchte
man händeringend nach einem tauglichen Begriffsrepertoire für das buntgewürfelte
Erscheinungsbild des Techno. Erst aus szeneinterner Sicht schälten sich die für die
Musik adäquaten Klassifizierungen heraus: House, Acid, Techno, Gabber/Hardcore,
Trance und Ambient.
Was Techno bedeutet, was Techno ist, wie Techno gemacht und interpretierbar ist,
legt die Autorin anhand differenzierter Beobachtungen von Hör- und Produktions-
gewohnheiten sowie in diversen MIDI-File-, Spektral- oder Transkriptionsanalysen offen.
Dank der detaillierten Darstellung vielschichtiger Techno-Komponenten (vom speziellen
Entstehungsprozess bis hin zu standardisierten Verfahrensweisen) ist dieses Buch auch
als »Do-Techno-Yourself-Anleitung« geeignet.
Ein Wegweiser durch den Begriffsdschungel im Bereich der elektronischen Clubmusik.
Am Ende weiß jeder: That’s Techno!
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |