epOs-Verlag

 
 

Wolff, Harry

Musikmarkt und Medien unter dem Aspekt des technologischen Wandels

 
epOs-Music, 118 Seiten
 
Band 3 in der Reihe ´Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft´, hrsg. von Bernd Enders
 
Osnabrück 2002
ISBN 978-3-923486-37-3 (Buch)
ISBN 978-3-923486-53-3 (CD-ROM)

Printausgabe
7,90 €

CD-ROM
6,90 €


 
Der technologische Fortschritt, vor allem in der Digital- und Computertechnik, hat
weitreichende Konsequenzen für alle Formen der modernen Medien. Synthesizer und
Sampler bestimmen die Arbeit in den Tonstudios, DAT und Harddisk-Recording lösen
das analoge Tonband ab und die CD hat die Vinylschallplatte verdrängt. Radio und
Fernsehen experimentieren mit digitalen Formaten und neuen Formen der Übertragung
– zum Teil mit Hilfe des Internets, das alle herkömmlichen Kommunikationstechnologien
in ein globales Netz integriert.


Der Autor untersucht nicht nur die audio-, musik- und medientechnologischen
Veränderungen, sondern widmet sich insbesondere auch den Folgen für den Musikmarkt,
sei es in medienstruktureller, kommerzieller oder rechtspolitischer Hinsicht.



 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück