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| | | | Kietz, NicolaMusikverstehen und SprachverstehenEine Reflexion über ihre strukturellen und psychologischen Parallelen epOs-Music, 135 Seiten, zahlreiche Abbildungen Es ist nur eine elektronische html-Version auf CD-ROM erhältlich.
Für Quellenhinweise sind die Seiten der Online-Version anzugeben. Osnabrück 2000ISBN 3-923486-33-2 (CD-ROM) | |
"Das Verstehen eines Satzes der Sprache ist dem Verstehen eines Themas in der Musik
viel verwandter, als man etwa glaubt." (Wittgenstein 1967, S. 266, Nr. 527)
In der vorliegenden Arbeit wird der in jüngster Zeit häufiger geäußerten Hypothese
nachgegangen werden, daß zwischen der mentalen Verarbeitung von Sprache sowie der
Verarbeitung von Musik weitreichende Parallelen bestehen, die man sich in der
musikalischen und sprachlichen Praxis (pädagogisch und therapeutisch) zunutze machen
könnte.
Insbesondere die psychologischen Hintergründe des Sprach- und Musikverstehens werden
daher in dieser Arbeit thematisiert und nur am Rande die - vielleicht als erstes mit
dem vorliegenden Thema assoziierte - Darstellung der in der Musikgeschichte verwurzelten
Auffassungen von Musik als einer "Tonsprache", "Klangrede" oder "Sprache der Gefühle".
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