epOs-Verlag

 
 

Hamborg, Kai-Christoph / Knaden, Andreas (Hrsg.)

Good Practice: Netzbasiertes Lehren und Lernen an Universitäten

Erfahrungen mit verschiedenen Einsatzszenarien von e_Learning an der Universität Osnabrück

 
epOs-media, 127 Seiten
 
Osnabrücker Beiträge zum medienbasierten Lernen, Band 1
 
Osnabrück 2004
ISBN 978-3-923486-04-9 (Buch)
ISBN 978-3-923486-29-8 (CD-ROM)

Printausgabe
12 €

CD-ROM
7 €


 
Good Practice steht für bereits bewährte Lösungen virtueller Lehre beim Einsatz
von eLearning. Der vorliegende Band enthält Ergebnisse und Entwicklungen der
im Zentrum zur Unterstützung virtueller Lehre der Universität Osnabrück (virtUOS)
gebündelten Aktivitäten des ELAN-Projekts epolos. Mit dem Förderprogramm ELAN
(Electronic Learning Academic Network) unterstützt das Land Niedersachsen den
Einsatz innovativer Medien an Hochschulen in Deutschland. Die aufgeführten
Beispiele sollen anregen zur Nachahmung.

Dargestellt werden neben Lernplattformnutzung, mediengestützter Veranstaltungs-
evaluation und Videokonferenzeinsatz in der Lehre auch Vorlesungsaufzeichnungen,
Online-Übungen und -Prüfungen sowie Kommunikation und Kooperation im Internet.
Die Ausgangslage vor der Einführung virtueller Lehre und die damit verbundenen
Ziele kommen zur Sprache. Die Autoren sprechen die organisatorischen und
didaktischen Aspekte an und gehen insbesondere auf die technische Realisierung
der verwendeten, teils neu entwickelten bzw. angepassten Werkzeuge ein.
 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück