epOs-Verlag

 
 

Gervais, Flore; Noël-Gaudreault, Monique

Littérature de jeunesse et espaces identitaires

 
epOs-français, 91 Seiten, Auf Französisch
 
Osnabrück 2007
ISBN 978-3-923486-86-1 (Buch)
ISBN 978-3-923486-88-5 (CD-ROM)

Printausgabe
11,00 €

CD-ROM
8,00 €


 
Dans ce collectif, le lecteur découvrira une diversité de points de vue originaux sur la nature et la fonction des espaces identitaires dans la production d’ouvrages romanesques destinés aux jeunes adolescents d’aujourd’hui. Il découvrira aussi une analyse des transformations de ces espaces dans les réécritures de contes traditionnels et de légendes québécoises, ainsi que dans la traduction française d’ouvrages édités d’abord en anglais. Enfin, il découvrira comment la réflexion de chercheurs, tels Gaston Bachelard, Gérard Genette, Algirdas Julien Greimas, Vincent Jouve et autres, aide à jeter un regard nouveau sur des romans québécois pour adolescents comme ceux de Raymond Plante, Michèle Marineau et Sylvain Trudel, ou encore à traiter des thèmes aussi variés que ceux du « sujet féminin », du « Home », du « Wild », de la « musique » ...

---------------------------------------

In diesem Sammelband wird der Leser eine Vielfalt von originalen
Standpunkten über das Wesen und die Funktion der Identitätsräume in
Romanen für zeitgenössische Jugendliche entdecken können. Er wird hier
ebenfalls eine Analyse der Veränderungen dieser Räume finden, wie sie in
Neuerzählungen von traditionellen Märchen sowie Legenden aus Québec,
aber auch in französischsprachigen Übersetzungen aus dem Englischen zu
finden sind. Schließlich wird er erfahren können, inwiefern Ideen von
Forschern wie Gaston Bachelard, Gérard Genette, Algirdas Julien Greimas,
Vincent Jouve u.v.a. ein neues Licht auf Romane für Jugendliche aus
Québec werfen können, die von Autoren wie Raymond Plante, Michèle
Marineau und Sylvain Trudel geschrieben wurden. Auch zahlreiche andere
Themen wie das "feminine Subjekt", das "Home", das "Wild" und die Musik
werden hier bearbeitet.


 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück