|
| | | | Baroque Performance A research study on characteristic parameters of 18th century music epOs-Music, 249 Seiten, zahlreiche Graphiken, Tabellen und Notenbeispiele; umfangreicher Anhang; komplett verlinkte Fußnoten und Quellenangaben Osnabrück 2013ISBN 978-3-940255-40-2 (Buch)ISBN 978-3-940255-41-9 (CD-ROM) | |
»Wollen Sie am Ende den Musiker abschaffen?« wurde der Autor häufig
gefragt, als er sich damit beschäftigte, mit Computermodellen
menschliches Musizieren nachzuahmen. Dabei ging es ihm eigentlich darum,
das Verhältnis zwischen Notenblatt und klingender Musik zu ergründen –
ein hochspannendes Thema für Musiker und Musikhörer.
Das Buch bietet zunächst einen Überblick über Ansätze zur Performance
Synthese, gefolgt von der Analyse, wie Musiker Werke von Georg Philipp Telemann
»historisch informiert« spielen. Am Ende wird auch Telemanns Musik vom
Computer simuliert. Die Ausgangsfrage nach dem Ende des Musikers hat
selbstverständlich ein Augenzwinkern, aber auch eine Spur ernsthaften
Bedenkens. Der Autor kann diese Frage verneinen. Ob Hörer in einer
Studie aber gemerkt haben, dass Telemann von einem Computer gespielt
wurde, das verrät der letzte Teil des Buches.
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |