epOs-Verlag

 
 

Enders, Bernd / Hanheide, Stefan (Hrsg.)

KlangArt-Kongreß 1991: Neue Musiktechnologie I

 
Schott, 421 Seiten, zahlreiche Abbildungen, abstracts der Kongreßvorträge, Hardcover
 
OnlineBook von eingescannter Vorlage
 
Mainz 1993
ISBN 3-7957-1867-8 (Buch)
 

 
inhalt1999

Enders / Hanheide (Hrsg.):
Neue Musiktechnologie

Impressum  Abstract
Bernd Enders
Gedanken zum Thema und Konzept  7

Ansgar Jerrentrup
Künstlerische Chancen, aktuelle und mögliche kulturelle Auswirkungen der neuen Musiktechnologie  13

Curtis Roads
The Legend of Electronic Music  35

André Ruschkowski
Elektronische Musik und Musikelektronik in der ehemaligen DDR  59

Oskar Sala
My Fascinating Instrument  75

Wolfgang Martin Stroh
Harmonie, Chaos und Computer - Neue Technologien im New Age  94

Rainer Wehinger
Klang und Bild - Auf der Suche nach einer Wechselbeziehung  109

Dirk Reith
Elektronische Musik und Algorithmische Komposition  124

Helmut Dencker
Neue Arbeitsmethoden in der Computermusik  138

Tamas Ungvary / Peter Raijka
Interfacing Computer Music and Computer Choreography  148

Stefan Hanheide
Bericht über die Podiumsdiskussion Pfeifen con(tra) Elektronen  162

Jobst Peter Fricke
Die Wechselwirkung von Mensch und Instrument im Zusammenspiel von Physik und Psychologie  169

Mark Leman
Tone Context and the Complex Dynamics of Tone Semantics  197

Marcus Behrens / Andreas Mahling / Harald Mackamaul
Wissensbasierte Manipulation musikalischer Gestalten  226

Roger Dannenberg
Computerbegleitung und Musikverstehen  241

Jörg Houpert / Jürgen Schwietering 
Neue Ansätze bei der synthetischen Erzeugung von Klängen am Beispiel eines fraktalen Klangsynthese-Verfahrens  253

Klaus Buhlert
Computeranwendungen in der Musik. Das SYNCLAVIER - Erfahrungen und Beispiele  266

Helmut Schaffrath
Repräsentation einstimmiger Melodien; computerunterstützte Analyse und Musikdatenbanken  277

Hartmuth Kinzler
Musikalische Analyse und ihre Darstellung mittels kommerzieller Sequencer- und Composersoftware  301

Wulf Dieter Lugert
Grenzen der Technologisierung eines sinnlichen Gegenstands ? Musikpädagogik und Neue Technologien  321

Günter Kleinen
Klavier oder Keyboard - pädagogische Chancen und Handicaps  330

Asmus Hintz
Das Keyboard als Gruppeninstrument im Musikunterricht  345

Stefan Hanheide
Möglichkeiten und Grenzen des computergestützten Musikunterrichts. Bericht über die Podiumsdiskussion...  367

Christoph Hempel / Andreas Lehmann
TELG - Testreihe zur Ermittlung von Lernfortschritten in der Gehörbildung  371

Niels Knolle
HUMAN OUT und MIDI IN ? - Anmerkungen zur Subjektseite der Computerisierung des Musikmachens  384

Programmverlauf des Kongresses und Abstracts der Vorträge  402
MIDI-Workshops  412
Kurzbiographien der Kongreß - Referenten  415


 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück